Archiv

Archiv für 19. Oktober 2012

HardlinkBackup 2.0.2 bringt Performanceverbesserungen und Bugfixes

19. Oktober 2012 Keine Kommentare

Die neue Version 2.0.2 von HardlinkBackup beschleunigt das Kopieren von Dateien bei entsprechend leistungsfähiger Hardware um ca. 20-25% gegenüber der schon schnellen Version 1. Die bisherigen Versionen von HardlinkBackup 2 lagen gegenüber Version 1 bei der Kopiergeschwindigkeit etwas zurück. Nun dürfte HardlinkBackup 2 in den meisten Fällen schneller, zumindest aber ebenbürtig zu Version 1 sein.

Weiterhin habe ich noch eine Reihe von Bugs behoben, die bei einigen Usern aufgetreten sind – ein großes Sorry an alle User, bei denen Probleme auftraten! Und vielen Dank für Eure Hilfe! Folgende Bugs habe ich behoben:

  • Backups wurden nicht verlinkt, wenn keine Index-Datei verwendet wurde und das Ziellaufwerk UNIX bzw. ein NAS auf UNIX-Basis ist. Das Problem trat vor allem beim Umstieg von Version 1 auf 2 auf, denn dann wird die Index-Datei der Version 1 nicht gelesen. Das Problem hat die Ursache darin, dass unter UNIX die Datei-Zeiten nur Sekundengenau gespeichert werden, unter NTFS aber auf ca. 100 Nanosekunden genau. Das Problem gab es prinzipiell schon immer, ist aber jetzt massiv aufgefallen.
  • In spezifischen Konstellationen wurde die Index-Datei fehlerhaft geschrieben und in Folge unveränderte Dateien kopiert statt verlinkt.
  • Bei einem Abbruch des Backups wurde die Index-Datei nicht immer korrekt geschlossen.
  • Der Zugriff auf UNC-Pfade bzw. Netwerklaufwerke als Quellverzeichnisse erfolgte nicht immer unter dem Benutzer (sondern als System, falls der Systemuser Zugriff hatte)
  • Die Planungsoption „Computer reaktivieren“ wurde nicht immer in der Aufgabenplanung gesetzt
  • Das zweite Backup im Mirror-Modus schlug immer fehl
  • Die Beschriftungen beim Fortschritt und in der Zusammenfassung für Mirror-Modus waren falsch
  • Fehlende Quelldateien während des Backups, die beim Scannen noch vorhanden waren wurden als Fehler protokolliert
  • Der Tooltip des Tray-Icons wurde nicht richtig aktualisiert und blieb zu lange stehen

Neben Bugfixes habe ich weitere Verbesserungen vorgenommen:

  • Das Übertragen von Datei-Berechtigungen wurde verbessert. Es kann aber noch vorkommen, dass Warnungen beim Übertragen des Besitzers auftreten, obwohl die Verzeichnisberechtigungen stimmen – an dem Thema bin ich noch dran. Es sollten aber die SACL’s trotzdem übertragen worden sein.
  • In den Namen für Quellverzeichnisse können nun wieder – wie bei Version 1 – Backslashes verwendet werden, um die zu sichernden Verzeichnisse in ein Struktur im Zielverzeichnis zu hängen.
  • Die neue Planungs-Option „Backup so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen“ ermöglicht das Nachholen eines Backups, falls es zum geplanten Zeitpunkt nicht durchgeführt werden konnte; z.B. weil der Rechner ausgeschaltet war (ab Windows Vista).

Dieses Update wird über das Auto-Update-Feature installiert bzw. kann wie immer hier heruntergeladen werden.

KategorienHardlinkBackup, Software Tags: