Nachtrag zum Feedback von oben:
Ich möchte noch hinzu fügen: Im Ursprungsverzeichnis sind ca. 6.500 Dateien, die ich über vier Monate mit HLB gesichert, und mit den entsprechenden Aufräumfunktionen die HLB bietet, in Zaum gehalten habe. Es waren also nicht sehr viele Dateien, dafür aber um so mehr Links die zu löschen waren.
Was soll ich sagen: Das Löschen hat zwei Mal jeweils ca. zwei Stunden (in- und externe HD über eSATA) gedauert. Aus meiner Sicht ist die als 'so genial' angepriesene Hardlink-Technik nicht für professionelle Anwendung geeignet. Wenn schon die Verwaltung meiner über 6-tausend Dateien, von denen 98 Prozent so gut wie nie geändert werden, zu solchen Laufzeiten führt, ist mir auch klar, warum die Backups und Aufräumarbeiten mancher Leidensgenossen die ganze Nacht laufen. Ich stelle mir vor, dass einige Anwender 10 oder 20-Tausend Bilder und noch mehr Arbeits-Dateien über mehrere Monate/Jahre sichern, und wenn es im besten Fall nur wenige Kopien der Dateien gibt, u. U. mehrere Millionen Hardlinks existieren, die täglich bei den Aufräumarbeiten durchforstet werden müssen. Und das dauert sehr, sehr lange.
Zum Vergleich: Meine beiden 'eigentlich kleine' HL-Backups haben zwei Mal pro Stunde inkl. Aufräumen jeweils ca. 7-10 Minuten benötigt. Meine jetzt ausgedachten Strategie (1. Inkr. Schatten-Kopie erstellen, 2. uralt-Backup auf internes und externes Laufwerk, 3. uralt-Backup in den Transfer-Bereich der Cloude) dauert im Mittel höchstens zwischen 60 und 120 Sekunden für beide Laufwerke.
Wahrscheinlich werde ich HLB deswegen künftig ganz aus den Betrachtungen meines Sicherungskonzepts heraus halten 😕
Wenn Thomas nichts dagegen hat, hätte ich meine Lizenz zu verschenken, und wenn es jemand interessiert wie ich jetzt sichere, einfach melden. Thomas dürfte als Profi klar sein, dass nicht jedes Programm für jeden Anwender geeignet ist, und entsprechende Hilfestellung auch gegen seine geschäftlichen Interessen zulassen.
Trotzdem noch vielen Dank an Thomas. Er hat immer kompetent und schnell auf alle Anfragen im Forum geantwortet.
|