Hallo,
die hbd-Datei habe ich schon zweimal versucht hochzuladen, anscheinend kann man aber nur Bilder hochladen.
Ich habe jetzt von der hbd-Datei einen Screenshot gemacht und lade den hoch.
Wie schon geschrieben: Die beiden im Screenshot sichtbaren Quellverzeichnisse zeigen zwei abgeschnittenen Pfade, die sich erst hinten unterscheiden.
Um hier keine Verwirrung entstehen zu lassen versuche ich nochmals den Hergang zu beschreiben:
1. Ich verwende derzeit qtdsync, das ganz gut funktioniert, aber am Ende oft Fehler meldet, die dann nicht auffindbar sind.
2. Daher habe ich hardlinkbackup probiert und ein Testbackup auf mein Sicherungslaufwerk versucht (Quelle auf E:, Ziel auf I:).
3. Das funktionierte allerdings nie. Als Fehler wurden mangelnde Zugriffsrechte gemeldet. Das das nicht stimmen kann, zeigte schon die Tatsache, dass das Programm immerhin in der Lage war, den Ordner mit der Logdatei und einer hbs-Datei anzulegen.
4. Mangelnde Zugriffsrechte wurden übrigens unabhängig von den Userberechtigungen (also auch als admin) gemeldet.
5. Testhalber habe ich dann die Sicherungsrichtung umgekehrt. Auf meinem Arbeitsverzeichnis sollte es keine Zugriffsrechteprobleme geben. Der Einfachheit halber habe ich kein eigenes Sicherungsverzeichnis erstellt, sondern direkt ins Wurzelverzeichnis sichern lassen.
6. Das hat mit dem gleichen Ergebnis wie der ursprüngliche Versuch funktioniert (ein Ordner mit zwei Dateien und der gleichen Fehlermeldung).
7. Nachdem sich wegen meiner Versuche schon eine Menge Backupsätze angesammelt haben (alle fehlerhaft), habe ich die auf der hardlinkbackup-Oberfläche zum Löschen markiert. Dass sie erst nach einem Sicherungslauf gelöscht werden wusste ich nicht, daher blieben sie vorerst nur markiert.
8. Dann habe ich angefangen, die Optionen zu variieren (Link Skript, vielleicht auch Move und Mirror), mit immer dem gleichen Ergebnis.
9. Dann habe ich wieder im hardlinkbackup-Forum bzw. den Kommentaren auf der Homepage gesucht und den Hinweis auf die beiden Häkchen für Metadaten und Dateiberechtigungen gefunden und einfach einmal aktiviert (obwohl der Hinweis eigentlich Deaktivieren lautet). Die anderen Optionen waren meiner Erinnerung nach aber wieder auf Standardeinstellung (da ich zwischendurch das Programm immer wieder neugestartet und nie gespeichert habe).
10. Und dann lief die Sicherung plötzlich - und bereinigte dann auch gleich das halbe Laufwerk E:, bis ich es endlich abbrechen konnte!
Jetzt habe ich noch ein Logfile in ..\AppData\Local\.. gefunden, das zum fatalen Lauf gehört. Das dürfte für Lupinho wohl am interessantesten sein.
Die zwei Bilder zeigen:
1. Die hbd-Datei der Sicherung, die zum Löschen führte. Wie bereits gesagt: Das Dateidatum ist seit den ersten Versuchen unverändert, die geänderten Optionen wurden nie abgespeichert.
2. Das Logfile aus ..\AppData\Local\..
Ich will die Textdateien nicht einfach als Text reinkopieren, da sonst die Nachricht überquillt. Falls Bedarf danach besteht, kann ich das aber nachholen.
Probieren will ich vorerst nichts mehr, da das ganze doch recht zeitaufwendig ist.
Ich denke, ich habe recht ausführlich beschrieben, was ich getan habe, bevor das Programm meine Daten zu Löschen begann.
Betonen möchte ich: Es ist mir nicht daran gelegen, das Programm schlecht zu machen, allerdings sollte anderen Usern diese Erfahrung nach Möglichkeit erspart bleiben.
Vielleicht klärt sich in diesem Zusammenhang ja auch mein ursprüngliches Problem mit den Zugriffsrechten.
Liefern könnte ich noch einen Screenshot der ursprünglich probierten Sicherungen (von E: auf I:) und ein Logfile eines solchen Laufes. Dort wären die Zugriffsrechte-Fehlermeldungen ersichtlich.
|