Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Laufwerkserkennung funktioniert nicht
Reihnold
Neuling
Permalink
Beitrag Laufwerkserkennung funktioniert nicht
am May 4, 2014, 12:09
Zitat

Ich möchte ein Backup auf einer externen USB Festplatte (Western Digital My Passport 2TB) speichern und dafür die Laufwerkserkennung nutzen. Die Festplatte wird von Windows auch korrekt erkannt und ich habe die Backup-Definition auf der externen Platte gespeichert. Wenn ich die Platte jetzt anschließe, erkennt Windows die Platte, Hardlink Backup wird aber nicht gestartet (der Service läuft). Im Windows Event Log konnte ich - außer einer Meldung von Windows, dass das Laufwerk einwandfrei läuft - auch nichts finden. Gibt es hier noch irgendwelche Dinge, die beachtet werden müssen?

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Laufwerkserkennung funktioniert nicht
am May 6, 2014, 14:08
Zitat

Ist ein Benutzer angemeldet? Es muss die HardlinkBackupTray.exe laufen, über die erfolgt die Erkennung, denn die Laufwerke werden ja benutzerspezifisch gemappt...

Reihnold
Neuling
Permalink
am May 10, 2014, 12:44
Zitat

Zitat von lupinho am May 6, 2014, 14:08
Ist ein Benutzer angemeldet? Es muss die HardlinkBackupTray.exe laufen, über die erfolgt die Erkennung, denn die Laufwerke werden ja benutzerspezifisch gemappt...

Ein Benutzer ist angemeldet und HardlinkBackupTray.exe läuft ebenfalls. Die GUI erkennt darüber hinaus auch, wenn das Laufwerk angesteckt wird (ändert die Farbe von grau zu gelb).

lupinho
Administrator
Permalink
am May 15, 2014, 13:22
Zitat

Liegt die HBD-Datei auf dem Laufwerk (am besten im Root-Folder)? Und in der dort gespeicherten HBD ist auch die Laufwerkserkennung als Planung gewählt?

Reihnold
Neuling
Permalink
am May 15, 2014, 18:25
Zitat

Zitat von lupinho am May 15, 2014, 13:22
Liegt die HBD-Datei auf dem Laufwerk (am besten im Root-Folder)? Und in der dort gespeicherten HBD ist auch die Laufwerkserkennung als Planung gewählt?

In beiden Fällen: Ja. Das Hauptprogramm erkennt die Platte auch korrekt (Farbe wechselt), sobald sie angeschlossen wird; lediglich das Backup wird nicht ausgelöst.

Fritz
Neuling
Permalink
am March 19, 2015, 00:30
Zitat

Hallo
greife das Thema noch mal auf.
Bei mir ist auc wie oben alles Beschrieben, dennoch läuft das Backup nicht, wenn ich die Platte anschließe.

Gib es noch erkenntnisse?

Gruß
Fritz

Floh
Neuling
Permalink
am August 18, 2015, 12:07
Zitat

Hallo,

würde mich ebenfalls für neue Erkenntnisse zu dem Thema Laufwerkserkennung interessieren.

Habe mir eben gerade die Pro-Lozenz erworben, jedoch habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben.

- HDB Datei liegt im Root auf ext. USB-Platte
- Tray.exe und Service.exe laufen nach Systemstart
- Nach anschließen der Platte läuft das Backup nicht los
- Starte man die Anwendung, taucht das Backup auf der Home-Seite unter "Ausgeführte Backups" auf, nicht unter geplant, allerdings mit "Niemals" oben rechts

Ich verwende mittlerweile ein Windows 10 Pro.

Gruß,
Florian

lupinho
Administrator
Permalink
am August 18, 2015, 12:35
Zitat

Unter "geplant" taucht es tatsächlich nicht auf, das ist ok so.
Wird die Platte denn als "removable drive" erkannt? Daran hängt es in der Regel.

Floh
Neuling
Permalink
am August 18, 2015, 13:00
Zitat

Woran erkenne ich das "removable drive". Die USB Platte taucht unter Windows 10 im Explorer unter "Geräte und Laufwerke" auf, dort sind aber auch meine SATA Platten sowie die ganzen Laufwerke für den Kartenleser einsortiert.
Unter "Geräte und Drucker" steht bei Kategorie "Speichergerät" wie auch bei den SATA Platten.
Ich kann aber alle Laufwerke (USB und SATA) unten rechts im Tray "sicher entfernen".

Update: Die USB Platte wird als "lokaler Datenträger" erkannt, daher keine removable drive. Welche Optionen habe ich jetzt?
Die ganzen Forenbeiträge über das RMB sind noch nicht so richtig zielführend, da meistens das RMB entfernt wird.

lupinho
Administrator
Permalink
am August 19, 2015, 00:06
Zitat

Hmm... das scheint wohl ein Treiber/Hardware-Problem zu sein. Guck' Dir mal bitte den Artikel:
http://www.com-magazin.de/praxis/usb-stick/usb-stick-festplatte-nutzen-88220.html
an; vielleicht findest Du dort eine Lösung.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.088 Sekunden.