Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Synology-NAS - Hardlinks funktionieren nicht
u.b.muc
Neuling
Permalink
Beitrag Synology-NAS - Hardlinks funktionieren nicht
am October 28, 2014, 22:39
Zitat

Habe eine jungfräuliche DiskStation DS114 frisch in Betrieb genommen.
Versuche, mit Hardlink-Backup wie gewohnt ein Backup im "Hardlink-Modus".

Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Das Dateisystem unterstützt nicht das Anlegen von Links im Verzeichnis <Ziel-Verz.> Bitte nutzen Sie einen anderen Backup-Modus und/oder andere Link-Optionen."

Und nun? Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

DSM Version ist DSM 5.0-4528
Version von Hardlink-Backup ist 2.1.5 (Build 8408)

u.b.muc
Neuling
Permalink
Beitrag Re: Synology-NAS - Hardlinks funktionieren nicht
am October 28, 2014, 22:44
Zitat

Logfile dazu:
[22:42:46.08] INF: Check root access to "\\DISKSTATION\public"
[22:42:46.16] INF: Check file access to "\\DISKSTATION\public\Test-Backup\2014-10-28\2014-10-28"
[22:42:46.16] INF: Check file access to "\\DISKSTATION\public\Test-Backup\2014-10-28\2014-10-28"
[22:42:46.20] ERR: The worker InitializeBackupWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker@44, WorkerState=Failed] failed because an exception occured:
[22:42:46.21] ERR: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: The file system of the target drive seems not to support the link-creation at "\\DISKSTATION\public\Test-Backup\2014-10-28\2014-10-28". Please choose another backup mode and /or link behaviour.
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker.Work(IWorkerRunControl workerRunControl, IProgressMonitorTask workingTask)
bei Lupinho.Net.Worker.AbstractWorker.Continue()
[22:42:46.21] FAT: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: The file system of the target drive seems not to support the link-creation at "\\DISKSTATION\public\Test-Backup\2014-10-28\2014-10-28". Please choose another backup mode and /or link behaviour.
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker.Work(IWorkerRunControl workerRunControl, IProgressMonitorTask workingTask)
[22:42:46.21] INF: Backup initialization failed
[22:42:46.22] INF: Writing backup set info for target \\DISKSTATION\public\Test-Backup\2014-10-28\2014-10-28
[22:42:46.24] ERR: The worker FullBackupWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FullBackupWorker@41, WorkerState=Failed] failed because an exception occured:
[22:42:46.24] ERR: Lupinho.Net.Worker.SubWorkerFailedException: The sub-worker InitializeBackupWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker@44, WorkerState=Failed] has been failed.
bei Lupinho.Net.Worker.AbstractSequentialWorker`1.Work(IWorkerRunControl workerRunControl, IProgressMonitorTask workingTask)
[22:42:46.24] FAT: Lupinho.Net.Worker.SubWorkerFailedException: The sub-worker InitializeBackupWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker@44, WorkerState=Failed] has been failed.
bei Lupinho.Net.Worker.AbstractSequentialWorker`1.Work(IWorkerRunControl workerRunControl, IProgressMonitorTask workingTask)
[22:42:46.24] INF: Closing backup...

lupinho
Administrator
Permalink
am October 28, 2014, 23:06
Zitat

Die Synology kann das. Guck' doch mal, ob die Berechtigungen passen; der User sollte Vollzugriff haben. Probier' zunächst mal, das Laufwerk zu mounten, statt den UNC-Pfad zu verwenden. Ich hatte auch mal Probleme mit Windows 8 und einer Synology. Das hatte sich dann gelegt, ich weiß nur nicht mehr, was genau das Problem war. Es gibt hier haufenweise User mit Synologies, evtl. wissen die mehr...

u.b.muc
Neuling
Permalink
am October 28, 2014, 23:53
Zitat

Danke für die schnelle Antwort: Das mit "das Laufwerk zu mounten, statt den UNC-Pfad zu verwenden" scheint tatsächlich zu helfen. Merkwürdig - dachte, das hätte ich schon mal probiert.
Ebenso merkwürdig: Dass es überhaupt einen Unterschied macht...

Auf's Standard-Public-Share der Synology funktioniert es jetzt.
Auf meinem User-Share kommt der Fehler "Dateizugriffsrechte für das Zielverzeichnis sind nicht ausreichend". Ich müsse "Lesen, Schreiben, Anlegen" im Zielverzeichnis haben. Merkwürdig hier:
- Laut Synology-Config-GUI habe ich all diese Rechte
- Mit dem Windows-Explorer kann ich all das

Aber Hardlink-Backup schreibt ins Logfile:
[23:43:15.32] INF: Initializing backup
[23:43:15.32] INF: Check access to source directory "D:\Users\XXX\Documents" ("Documents")
[23:43:15.33] INF: Need user to access "Y:\" (user is "YYY\XXX")
[23:43:15.33] INF: Check root access to "Y:"
[23:43:15.33] INF: Need user to access "Y:\" (user is "YYY\XXX")
[23:43:15.44] INF: Check file access to "Y:\Backup\xxx\2014-10-28"
[23:43:15.44] INF: Check file access to "Y:\Backup\xxx\2014-10-28"
[23:43:15.46] ERR: The worker InitializeBackupWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker@64, WorkerState=Failed] failed because an exception occured:
[23:43:15.47] ERR: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: The file access rights to target directory "Y:\Backup\2014-10-28" are insufficient. The executing user must have access rights for create, read and write files.
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.AbstractInitializeWorker.CheckWriteAccessRights(String directory, Boolean accessSecurity, Boolean copyAllMetaData)
[23:43:15.48] FAT: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: The file access rights to target directory "Y:\Backup\2014-10-28" are insufficient. The executing user must have access rights for create, read and write files.
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.AbstractInitializeWorker.CheckWriteAccessRights(String directory, Boolean accessSecurity, Boolean copyAllMetaData)
[23:43:15.48] INF: Backup initialization failed

Gibt's auch hier einen Schubs in die richtige Richtung?

lupinho
Administrator
Permalink
am November 2, 2014, 20:41
Zitat

Hast Du angekreutzt, dass Du Berechtigungen sichern willst? Das könnte schwer werden auf einem UNIX-basierten NAS (wobei die Synology hierbei einiges unterstützt).
Zumindest bei Windows ergeben sich die effektiven Rechte aus einer Kombination von NTFS-Rechten mit der Freigabeberechtigung des Shares. Für das Sichern von Dateien mit Schreibberechtigung prüft Hardlinkbackup, ob die Berechtigung zum Schreiben, dem Ändern der Berechtigungen und zur Übernahme des Besitzers gegeben sind. Das ist eigentlich noch nicht einmal "Vollzugriff", aber es kommt dem schon sehr nahe. Diese Berechtigung braucht es einfach, um die Datei-Berechtigungen und den Besitzer auf die gesicherten Dateien zu übertragen.
Tatsächlich hatte ich auch schon manchmal Ärger bei bestimmten Netzwerkshares (z.B. ging eine Sicherung auf einen Windows Home Server nur mit dem Administrator-Account, mit einem Benutzer, der aber Vollzugriff hatte, gab es Schwierigkeiten). Hier ist manchmal wohl Betriebssystemmagie am Werk; leider benötigt halt HardlinkBackup diese Berechtigungen.
Bitte prüfe daher, dass der Benutzer "YYY\XXX" diese Berechtigungen von dem Quell-Rechner aus auch wirklich hat!

u.b.muc
Neuling
Permalink
am December 26, 2014, 12:55
Zitat

Nein, hatte ich nicht. Nach einigem Herumspielen hat es dann doch funktioniert. Es scheint daran zu liegen, dass man auch Owner des Directory sein muss. Einfach alle Rechte zu haben reicht nicht - warum auch immer...

tschitscho
Neuling
Permalink
am February 12, 2015, 13:10
Zitat

Leider habe ich wie u.b.muc auch das Problem, dass die Dateizugriffsrechte beim Ausführen des Backups nicht ausreichen. Alle hier aufgeführten Tipps habe ich rauf und runter ohne Erfolg ausprobiert und bin jetzt am Ende meines Lateins. Ich verwende eine Synology DS 213j, DSM 5.0 4528 und Hardlinkbackup 2.15 (Build 8408) läuft auf Windows 8.1. Zugriff über Windows Dateidienst, wobei LDAP, etc. nicht aktiviert ist. User auf der NAS hat alle Berechtigungen und ist auch Owner des Verzeichnisses.

Prinzipiell sind Schreibrechte auf dem NAS vorhanden, sodass Verzeichnisse und Index-Dateien erstellt werden. Dennoch schließt die Initialisierung nicht ab. HLB protokolliert beim Zugriff auf das Filesystem <<user is "xxx\yyy">>. Müsste da anstelle des lokalen Nutzers nicht der NAS-Account stehen?

Was mir beim Ausprobieren sonst noch aufgefallen ist: Das Backup funktioniert, wenn ich als Ziel-VZ einen gemeinsamen Ordner mit Attribut "System default shared folder" wähle. Scheinbar ist der für DLNA-Services offen und umgeht so die Rechte-Problematik.

Hier der Auszug aus der Logdatei, wobei T:\... das in gemappte Verzeichnis auf der NAS und D:\... das lokale zu sichernde Verzeichnis sind:

[12:52:09.77] INF: Configure backup "T:\testbackup\testbackup.hbd"
[12:52:09.77] INF: Start backup at 2015-02-12 12:52:09.77 (Version 2.1.5 (Build 1172))
[12:52:09.79] INF: Scan existing backup sets
[12:52:09.80] INF: Compare with backup sets
[12:52:09.80] INF: Initializing backup
[12:52:09.80] INF: Check access to source directory "D:\Test_Backup" ("Test_Backup")
[12:52:09.82] INF: Need user to access "T:\" (user is "xxx\yyy")
[12:52:09.83] INF: Check root access to "T:"
[12:52:09.83] INF: Need user to access "T:\" (user is "xxx\yyy")
[12:52:09.90] INF: Check file access to "T:\testbackup\2015-02-12"
[12:52:09.90] INF: Check file access to "T:\testbackup\2015-02-12"
[12:52:09.90] ERR: The worker InitializeBackupWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker@164, WorkerState=Failed] failed because an exception occured:
[12:52:09.91] ERR: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: The file access rights to target directory "T:\testbackup\2015-02-12" are insufficient. The executing user must have access rights for create, read and write files.
[12:52:09.91] FAT: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: The file access rights to target directory "T:\testbackup\2015-02-12" are insufficient. The executing user must have access rights for create, read and write files.
[12:52:09.91] INF: Backup initialization failed
[12:52:09.91] INF: Writing backup set info for target T:\testbackup\2015-02-12
[12:52:09.94] ERR: The worker FullBackupWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FullBackupWorker@161, WorkerState=Failed] failed because an exception occured:
[12:52:09.94] ERR: Lupinho.Net.Worker.SubWorkerFailedException: The sub-worker InitializeBackupWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker@164, WorkerState=Failed] has been failed.
[12:52:09.94] FAT: Lupinho.Net.Worker.SubWorkerFailedException: The sub-worker InitializeBackupWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker@164, WorkerState=Failed] has been failed.
[12:52:09.94] INF: Closing backup...
[12:52:09.94] INF: Summary:
[12:52:09.96] INF: Backup time: 12:52 - 12:52 (141 milliseconds)
[12:52:09.96] INF: Copied 0 files (0 Byte)
[12:52:09.96] INF: Linked 0 files (0 Byte)
[12:52:09.96] INF: Processed 0 files (0 Byte) in 0 directories
[12:52:09.98] INF: 2 errors and 0 warnings occured
[12:52:09.98] INF: Backup failed with 2 errors.

Kann mir jemand aus der Patsche helfen???

schmidteri-
ng
Neuling
Permalink
am March 15, 2015, 09:21
Zitat

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner neu eingerichteten Synology. Lösen konnte ich das Problem mit den fehlenden Berechtigungen, indem ich für den gemeinsamen Ordner die Rechte für ALLE User auf Lesen + Schreiben gesetzt habe. Eigentlich wollte ich nur dem User, der unter Windows auch das Hardlink-Backup startet, die Rechte zum Schreiben geben, das bringt aber die oben genannten Fehler.
Wenn ich mir auf der Synology die Verzeichnisse ansehe, die von Hardlink-Backup angelegt werden, dann steht dort als Besitzer der User "guest", obwohl der auf meiner Synology gar nicht aktiviert ist. Welcher User wird von Hardlink-Backup eigentlich für das Backup benutzt?

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.061 Sekunden.