Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Backup wird nicht gestartet, wenn ein Netzwerkpfad nicht verfügbar ist
User10101
Neuling
Permalink
Beitrag Backup wird nicht gestartet, wenn ein Netzwerkpfad nicht verfügbar ist
am July 13, 2015, 10:19
Zitat

Hallo Lupinho,

ich habe ein ziemlich schweres Problem. Ich hoffe, dass ich einfach nur nicht die richtige Checkbox dafür gefunden habe.
Ich starte mit Hardlinkbackup 2.1.5 jeden Tag ein Backup von verschiedenen Servern und Shares.
Nun kann es vorkommen, dass ein Server oder Share mal nicht verfügbar ist. Leider führt das zu einem kompletten Abbruch des gesamten Backups.

Fehlermeldung:
Schwerer Fehler: Die Quellfreigabe "\\<server>\<share>" existiert nicht.

Die Datenmenge ist ziemlich groß (1.5TB) und daher möchte ich aus zeitlichen Gründen nicht für jeden Server oder jede Freigabe einen eigenen Job erstellen und raten, wenn er denn fertig sein könnte, um den nächsten zu starten.

Gibt es einen Weg den Abbruch zu unterbinden?

Vielen Dank!

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Backup wird nicht gestartet, wenn ein Netzwerkpfad nicht verfügbar ist
am July 15, 2015, 22:46
Zitat

Die bald erscheinende Version 2.2 wartet darauf, dass der Share verfügbar ist. Das funktioniert auch, wenn die Netzwerkverbindung während des Backups unterbrochen wird. Das dürfte dann Dein Problem lösen. Vielleicht kannst Du das mit einer Testversion von HardlinkBackup mal ausprobieren? Wenn Du Interesse daran hast, melde Dich einfach mal per E-Mail bei mir.
Mit Version 2.1.5 geht das jedoch nicht, die bricht ab, wenn der Share nicht da ist. Evtl. könnte man noch über die Aufgabenplanung die Einstellungen so tunen, dass das Netzwerk verfügbar ist; ich weiß aber nicht, ob das Dein Problem löst. Eine andere Variante wäre, ein Pre-Backup-Skript zu schreiben, das wartet, bis der Share verfügbar ist, das müsste auch gehen. Dann darf die Verbindung nur nicht während des Backups abbrechen, sonst gibt es Fehler.
Viele Grüße,
Lupinho.

User10101
Neuling
Permalink
Beitrag Re: Backup wird nicht gestartet, wenn ein Netzwerkpfad nicht verfügbar ist
am July 16, 2015, 10:47
Zitat

Das hört sich doch schon mal gut an!
Habe ich dann auch die Möglichkeit zu sagen, dass er nach X Minuten einfach das Backup von Share X überspringt und mit den anderen weitermacht? Oder mit den anderen Shares anfängt und die nicht erreichbaren in eine Warteschlange setzt, damit ich wenigstens schon mal ein Backup von den verfügbaren Shares habe? Das wäre super und die Zeit wäre effizient genutzt.

Vielen Dank!

User10101
Neuling
Permalink
am October 20, 2015, 09:52
Zitat

Hallo,

mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen und das Problem besteht hier leider immer noch. Auf die Beta-Anfrage habe ich damals keine Rückmeldung bekommen.

Die Probleme häufen sich und wir sind drauf und dran das Programm zu ersetzten.
In der letzten 9 Tagen hatten wir 3 fehlgeschlagene Backups. Das ist leider keine Ausnahme, sondern Regelmaß.
Dieses mal sind es aber nicht unerreichbare Netzwerkpfade, sondern "zu viele Fehler", was auftreten kann, falls das Backup mal länger dauert und bis in den nächsten Arbeitstag hineingeht und an den Netzlaufwerken wieder gearbeitet wird. Sprich: "Zugriff verweigert da geöffnet". Wenn das zu oft vorkommt wird das gesammte Backup abgebrochen.
- Kann man das verhindern?

Falls es mal nicht dieser Fehler ist, ist es ein abstürzen des Programms beim Einlesen.

[2015-10-20 03:04:33.39] ERROR: The worker FileScanWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FileScanWorker@256, WorkerState=Failed, Fail] failed because an exception occured: at InstanceLogger.Void Exception(System.Exception, System.String, System.Object[])

[2015-10-20 03:04:33.40] ERROR: Lupinho.Net.Worker.WorkerAbortedException: Worker "Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FileScanWorker@256" aborted: Worker did not start correctly.
bei Lupinho.Net.Worker.AbstractWorker.Abort(Boolean fail, String abortReason)
bei Lupinho.Net.Worker.AbstractManagerWorker`1.OnAbortRequested(IWorkerRunControl workerRunControl, Boolean fail, Boolean running)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.ScanBackupWorker.OnAbortRequested(IWorkerRunControl workerRunControl, Boolean fail, Boolean running)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.ScanBackupWorker.ScanWorkerRunControl.IsStopRequested(IWorker worker)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FileScanWorker.Work(IWorkerRunControl workerRunControl, IProgressMonitorTask workingTask)
bei Lupinho.Net.Worker.AbstractWorker.Continue() at InstanceLogger.Void Exception(System.Exception, System.String, System.Object[])

[2015-10-20 03:04:33.40] FATAL: Lupinho.Net.Worker.WorkerAbortedException: Worker "Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FileScanWorker@256" aborted: Worker did not start correctly.
bei Lupinho.Net.Worker.AbstractManagerWorker`1.OnAbortRequested(IWorkerRunControl workerRunControl, Boolean fail, Boolean running)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.ScanBackupWorker.OnAbortRequested(IWorkerRunControl workerRunControl, Boolean fail, Boolean running)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.ScanBackupWorker.ScanWorkerRunControl.IsStopRequested(IWorker worker)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FileScanWorker.Work(IWorkerRunControl workerRunControl, IProgressMonitorTask workingTask)
bei Lupinho.Net.Worker.AbstractWorker.Continue() at InstanceLogger.Void Exception(Lupinho.Net.Logging.LogLevel, System.Exception, System.String, System.Object[])

Ich würde auch eine Beta-Version nehmen, bei der einfach das Abbrechen bei zu vielen Fehlern deaktiviert ist und meinetwegen nicht erreichbare Pfade ignoriert werden. Dann gibt es davon halt mal kein Backup. Das ist mir aber immer noch viel viel lieber als überhaupt kein Backup.

Viele Grüße!

lupinho
Administrator
Permalink
am October 21, 2015, 09:21
Zitat

Du kannst die Anzahl der Fehler, die zum Abbruch führen hoch setzen (in den Einstellungen)! Dann wird nicht mehr so schnell abgebrochen.
Bzgl. der Beta: Das ist mir dann wohl durchgerutscht. Momentan macht ein Betatest bei Dir aber wenig Sinn; ich melde mich evtl. nächste/übernächste Woche bei Dir.

RTA
Anfänger
Permalink
am November 11, 2015, 11:34
Zitat

Da hänge ich mich doch gleich mal ran, da ich vor der selben Herausforderung stehe.
Die von User21 vorgeschlagene Funktion würde mir das Leben auch um Einiges erleichtern.

Gruß RTA

lupinho
Administrator
Permalink
am November 11, 2015, 15:52
Zitat

Geht es um die Verfügbarkeit von Quellen oder Ziel? Momentan habe ich das Warten auf das Ziellaufwerk (2.2.0) implementiert. Verfügbarkeit der Quellen ist komplizierter. Die Reihenfolge der Quellen ist leider nicht beliebig, da HardlinkBackup eine feste Reihenfolge der Dateien benötigt. Um so etwas zu ermöglichen, müsste ich massiv am Format der index.hbi ändern. Evtl. mache ich das in der nächsten Major-Version.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.063 Sekunden.