Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Dateizugriffsrechte
Tom
Anfänger
Permalink
Beitrag Dateizugriffsrechte
am August 16, 2015, 17:51
Zitat

Hallo,

Beim Versuch auf ein NAS zu sichern erhalte ich die Meldung "Die Dateizugriffsrechte sind nicht ausreichend..."
Wenn ich aber über die Netzwerkfreigabe versuche Ordner zu erstellen oder Dateien zu schreiben, dann funktioniert alles.

Woran kann das noch liegen?
Wie kann ich prüfen welche Berechtigung fehlt?

Gruß Tom

ujoerk
Neuling
Permalink
Beitrag Re: Dateizugriffsrechte
am August 16, 2015, 21:11
Zitat

habe die gleichen Probleme hier auf meinem NAS. Eben installiert und getestet, da ich die Software zukünftig nutzen wollte. Die Benutzer haben volle Rechte auf den Ordnern (mehrfach getestet, zurückgesetzt, verschiedene Ordner ausprobiert - als UNC und gemounted) das Progamm meldet jedoch fehlende Rechte.

lupinho
Administrator
Permalink
am August 16, 2015, 21:45
Zitat

Zunächst einmal: Bitte achtet darauf, dass ihr Berechtigungen nicht(!) mitkopiert; dazu benötigt man zum einen höhere Rechte, zum anderen geht das bei UNIX-basierten NAS sowieso nicht. Gebt dem User, unter dem das Backup läuft, am besten Vollzugriff auf das Verzeichnis. Manchmal muss man zusätzlich dem Benutzer noch Berechtigungen auf der Freigabe erteilen. Werden Berechtigungen nicht mir kopiert, dann benötigt HardlinkBackup Rechte zum Anlegen, Ändern und Löschen von Dateien. Beim Kopieren von Berechtigungen noch zusätzlich zur Besitzübernahme. Der Zugriff von HardlinkBackup erfolgt über Windows; d.h. wenn diese Dinge über das Windows-System funktionieren, vom dem aus gesichert wird, dann sollte das auch unter HardlinkBackup klappen - vorausgesetzt derselbe Benutzer wird verwendet.

ujoerk
Neuling
Permalink
am August 16, 2015, 22:53
Zitat

okay - kurze Rückinfo:
- Berechtigungen werden nicht mitkopiert
- sowohl der Windows User, als auch der UNIX User haben Vollzugriff auf den Ordner (geprüft, zurückgesetzt und neu vererbt - unter Freigabe, sicherheit und erweiterten Einstellungen)
- alle Aktionen: erstellen, kopieren, verschieben, löschen und umbenennen funktionieren unter Windows

lupinho
Administrator
Permalink
am August 18, 2015, 12:47
Zitat

Ok. Dann müsste es eigentlich gehen...
Du sprichst von einem UNIX und einem Windows-User; wichtig ist, dass unter dem Windows-User der NAS-Zugriff funktioniert. Dazu sollte der User gleich heißen und das Kennwort gleich sein. Ansonsten müsste man das Laufwerk mounten; am besten in einem Startup-Script, damit das Backup auch in der Planung klappt. Ich hatte auch schon Probleme bei Freigaben, die verschachtelt waren (also soetwas wie "Backup/Clients", obwohl "Backup" schon eine Freigabe war). Am Besten zunächst zum Testen mal eine neue Freigabe auf Top-Level erstellen und vielleicht auch mit dem Admin-Account mounten.
Wichtig auch: Zunächst ein normales Backup (Drücken auf "Backup") probieren, bevor geplant wird!
Es tut mir leid, dass das Thema in manchen Konstellationen haarig ist; hier hakt es wohl am Zusammenspiel von Windows mit dem NAS/UNIX; alles was HardlinkBackup prüft, ist der Zugriff auf den Ordner. Dennoch ist der Einsatz von HardlinkBackup mit vielen NAS möglich und funktioniert auch in der Regel; manchmal ist halt ein wenig Fummelei notwendig...
Ich hoffe, Du bekommst es hin! Bitte melde Dich nochmal in jedem Fall (ob Du noch Probleme hast oder ob Du's hinbekommen hast).

Tom
Anfänger
Permalink
am August 25, 2015, 19:52
Zitat

Hallo Lupinho,

Bei mir werden die Berechtigungen auch nicht mitkopiert.
Habe das Verzeichnis auf dem NAS in Windows als Laufwerk gemountet.
Der User kann dort über Windows Dateien, Verzeichnisse, usw. anlegen.
Hardlink-Backup kann ja auch z.b. die Backup.log und die backupset.hbs anlegen.

Woran kann das noch liegen?
Kann man noch irgendwie prüfen was Hardlink-Backup fehlt?

In der Log-Datei taucht nur folgendes auf:

[19:50:06.68] INF: Check access to backup set "X:\Mails\2014-05-20"
[19:50:06.74] INF: Check access to backup set "X:\Mails\2014-05-16"
[19:50:08.33] INF: Check file access to "X:\Mails\2015-08-25"
[19:50:09.14] INF: Check file access to "X:\Mails\2015-08-25"
[19:50:12.05] ERR: The worker InitializeBackupWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker@17, WorkerState=Failed] failed because an exception occured:
[19:50:12.64] ERR: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: The file access rights to target directory "X:\Mails\2015-08-25" are insufficient. The executing user must have access rights for create, read and write files.
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.AbstractInitializeWorker.CheckWriteAccessRights(String directory, Boolean accessSecurity, Boolean copyAllMetaData)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker.Work(IWorkerRunControl workerRunControl, IProgressMonitorTask workingTask)
bei Lupinho.Net.Worker.AbstractWorker.Continue()
[19:50:13.23] FAT: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: The file access rights to target directory "X:\Mails\2015-08-25" are insufficient. The executing user must have access rights for create, read and write files.
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.AbstractInitializeWorker.CheckWriteAccessRights(String directory, Boolean accessSecurity, Boolean copyAllMetaData)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.InitializeBackupWorker.Work(IWorkerRunControl workerRunControl, IProgressMonitorTask workingTask)
bei Lupinho.Net.Worker.AbstractWorker.Continue()
[19:50:13.86] INF: Backup initialization failed
[19:50:14.45] INF: Writing backup set info for target X:\Mails\2015-08-25
[19:50:17.39] ERR: The worker FullBackupWorker[Id=Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FullBackupWorker@14, WorkerState=Failed] failed without exception.
[19:50:17.97] INF: Closing backup...
[19:50:18.54] INF: Summary:
[19:50:19.13] INF: Backup time: 19:50 - 19:50 (8 seconds)
[19:50:19.44] INF: Copied 0 files (0 Byte)
[19:50:19.53] INF: Linked 0 files (0 Byte)
[19:50:19.58] INF: Processed 0 files (0 Byte) in 0 directories
[19:50:19.64] INF: 1 errors and 0 warnings occured
[19:50:19.69] INF: Backup failed with 1 errors.

Gruß Tom

lupinho
Administrator
Permalink
am September 2, 2015, 01:30
Zitat

Ich habe mir hier die Stelle nochmal genauer angesehen. Eventuell regiert Windows in Deinem/euerm Fall wieder mal nicht so, wie es sollte. Eventuell würde ich euch gerne eine Testversion zukommen lassen, die etwas in das Logfiles schreibt, dass ihr mir dann bitte wieder zurückschickt. Auf diese Weise hoffe ich, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Bei Interesse meldet euch bitte bei mir per E-Mail an software@lupinho.net!
Sorry, dass eine Lösung auch immer etwas Zeit braucht...
Viele Grüße,
Thomas.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.062 Sekunden.