Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Benutzerkontensteuerung UAC - Probleme
Sulla
Neuling
Permalink
Beitrag Benutzerkontensteuerung UAC - Probleme
am August 21, 2015, 16:20
Zitat

Liebe Community!

Ich habe ein gravierendes Problem mit der Benutzerkontensteuerung unter Windows 10:

Ich habe in meinem PC mehrere Festplatten und sichere die ersten paar SSDs und Festplatten (C:, D; E: F:) mit hardlinkbackup 2.1.5 Build 8408 auf eine dezidierte Sicherungsplatte (G:). Dort habe ich das Verzeichnis "G:\backup" mit beschränkten Schreibrechten so eingestellt, dass nur der administrator dort schreiben darf, normale Benutzer dürfen nur lesen. (so, wie auch sonstige Systemverzeichnisse wie c:\programme). Die Backups werden als administrator gemacht (über den Taskplaner, aber auch manuell).

Ist die Windows-Benutzerkontensteuerung (UCA) aktiviert, habe ich ein Problem:

Wenn ich, eingeloggt als administrator, hardlinkbackup normal aus dem Startmenü per linkem mausclick starte, wird es mit niedrigen Privilegien ausgeführt und kann nicht auf G:\backup schreiben. Wenn ich versuche, einen alten Backupsatz zu löschen, erhalte ich die Fehlermeldung von hardlinkbackup: "Zugriff verweigert". Wenn ich dann ok clicke, beendet sich hardlinkbackup selbst ca 2 sekunden danach.
    Wenn ich hardlinkbackup nicht hingegen "als administrator auführen" mit der rechten Maustaste starte, läuft es mit vollen Privilegien und kann G:\backup schreiben, dann funktioniert auch alles.
    Wenn ich die Benutzerkontensteuerung über die graphische Benutzeroberfläche der UAC deaktiviere bringt das gar nichts, das schaltet die UAC nicht vollständig aus. Lediglich das setzen des Windows-Registry Schlüssels "enableLUA" auf null deaktiviert die UAC total und führt dazu, dass hardlinkbackup wie erwartet funktioniert .

Das habe ich bei Windows 7 so gehandhabt, und es war wunderbar.
Bei Windows 10 habe ich damit jedoch das gravierende Problem, dass sich viele viele Windows-APPs (u.a. der microsoft shop, der EDGE-Browser, die Bildwiedergabe...) nicht starten lassen, weil das nur mit aktiviertem UAC geht. Sobald ich diese aber aktiviere, dann geht mit dem hardlinkbackup wieder nichts mehr...

Kennt jemand von Euch eine Lösung?
Muss man da was an der Programmierung von hardlinkbackup ändern, damit die UAC-Benutzerkontensteuerung richtig implementiert wird?

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Benutzerkontensteuerung UAC - Probleme
am August 25, 2015, 15:58
Zitat

So ganz habe ich nicht verstanden. wo der Fehler auftritt. Vielleicht kannst Du mir Fehlermeldungen oder Logs schicken bze. hier posten?
Eigentlich spielt die UAC für HardlinkBackup eine untergeordnete Rolle. Das eigentliche Backup wird sowieso durch einen Dienst ausgeführt, der erhöhte Rechte hat; für Zugriffe auf Netzwerkaufwerke u.ä. werden die Benutzerrechte benötigt.
Wenn der Benutzer Administrator Schreibzugriff auf G:\\backup hat, sollte es doch eigentlich auch klappen... wie gesagt, mit einer konkreten Fehlermeldung kann ich vielleicht mehr sagen.
Gruß,
Lupinho.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.045 Sekunden.