Ich musste meinen Rechner mal wieder neu aufsetzen und damit auch HardlinkBackup neu einrichten. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf Version 2.2.0 aktualisiert.
Allerdings habe ich mal wieder Probleme bei der Sicherung der Dateiberechtigungen, speziell bei den Dateien unterhalb der persönlichen Ordner der Benutzer.
Vorab kurz die zu sichernde Ordnerstruktur und die zugehörigen Berechtigungen (vereinfacht):
- Ordner: Benutzer
Owner: System
Rechte:
Administratoren (Gruppe) = voll
System = voll
Benutzer (Gruppe) = lesen,ausführen
- Ordner: Benutzer\user_x
Owner: Administratoren (Gruppe)
Rechte:
Administratoren (Gruppe) = voll
System = voll
user_x = voll
BackupAdmin = voll
- Ordner und Dateien unterhalb von Benutzer\user_x\...
Owner: user_x
Rechte:
Administratoren (Gruppe) = voll (geerbt)
System = voll (geerbt)
user_x = voll (geerbt)
BackupAdmin = voll (geerbt)
Das Backup läuft unter dem Benutzer "BackupAdmin", der wie oben zu sehen ist, Vollzugriff auf alle Benutzer-Dateien hat. Grundsätzlich läuft das Backup auch durch und es werden alle Dateien gesichert. Es werden auch alle Berechtigungen richtig kopiert.
Nur mit den Besitzverhältnissen scheint es Probleme zu geben. Im Backup ist bei jeder Datei und jedem Unterordner der BackupAdmin als Owner eingetragen. Die Information des ursprünglichen Besitzers geht verloren.
Bei den Ordnern geschieht das stillschweigend. Bei den Dateien gibt es entsprechende Warnungen in der Log-Dateien:
(1307) Diese Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objekts zugeordnet werden.
|