Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Version 2.2 / Dateien "linkto.fil" im Verzeichnis
ChristianS-
HC
Erfahrener
Permalink
Beitrag Version 2.2 / Dateien "linkto.fil" im Verzeichnis
am December 31, 2015, 08:56
Zitat

Hallo,

seit der Umstellung auf die neue Version habe ich im Root-Verzeichnis der zu sichernden Verzeichnisse täglich Dateien mit folgender Syntax:

linkto.fil
linkto_0.fil
linkto_1.fil

Wo kommen die her und falls es temporäre Dateien sind, warum werden sie nicht gelöscht?

SHC

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Version 2.2 / Dateien "linkto.fil" im Verzeichnis
am December 31, 2015, 16:32
Zitat

Die Dateien sind temporär und werden von HardlinkBackup erstellt, um die Verlinkungs-fähigkeiten zu ermitteln (das ist notwendig, da die Angaben, die aus den entsprechenden API's des Betriebssystems/Festplatte kommen nicht immer zuverlässig sind). Die Dateien löscht HardlinkBackup auch wieder; wenn die nach dem Backup noch da sind, gab's beim Löschen Probleme (z.B. Zugriffehler o.ä.). Auf was für ein Ziel wurde gesichert?

ChristianS-
HC
Erfahrener
Permalink
am December 31, 2015, 16:36
Zitat

Die Sicherung erfolgt auf ein Synology-NAS. Ich kontrolliere nochmal alle Root-Verzeichnisse und melde mich dazu morgen noch einmal (Sicherung erfolgt nachts).

SHC

ChristianS-
HC
Erfahrener
Permalink
am December 31, 2015, 17:14
Zitat

Ich habe beispielhaft eine Sicherung manuell angestoßen und die Datei "linkto.fil" wird leider nicht gelöscht.

Was kann ich tun?

SHC

ChristianS-
HC
Erfahrener
Permalink
am January 2, 2016, 16:22
Zitat

Auch die automatischen Sicherungen legen die Datei an und löschen sie nicht. In den Folgetagen erscheint dann "linkto_0.fil", "linkto_1.fil" etc.

Wäre super, wenn Du das schnell beheben könntest - sonst würde ich als workaround mit einer Batch die Dateien täglich löschen lassen.

SHC

lupinho
Administrator
Permalink
am January 3, 2016, 01:05
Zitat

Wie gesagt - die Datei wird normalerweise gelöscht. Dazu benötigt HardlinkBackup aber entsprechende Rechte. Wenn die nicht da sind, schlägt das Löschen fehl und die Datei bleibt da. Kannst Du bitte mal gucken, ob der Benutzer, der das Backup macht, Vollzugriff auf das Backup-Zielverzeichnis hat?

ChristianS-
HC
Erfahrener
Permalink
am January 3, 2016, 12:05
Zitat

Hi lupinho,

ich habe heute morgen ein wenig getestet:

A) Quelle lokal, Ziel lokal: linkto.fil im Quellverzeichnis wird gelöscht
B) Quelle NAS, Ziel lokal: linkto.fil im Quellverzeichnis wird nicht gelöscht
C) Quelle Netzwerkcomputer, Ziel lokal: linkto.fil im Quellverzeichnis wird nicht gelöscht

B+C habe ich mit UNC-Pfaden als auch mit LW-Buchstaben getestet.

HLB wird vom Standard-User gestartet und dieser hat volle Zugriffsrechte auf das NAS und den Netzwerkcomputer. Geändert wurde nur die Software-Version von HLB, weswegen sich im Programm etwas geändert haben muss. Vorher hatte ich das Problem nicht.

SHC

lupinho
Administrator
Permalink
am January 4, 2016, 16:27
Zitat

Hi,
also die Methode an sich hat sich nicht geändert. Sie dient dazu, herauszufinden, ob hardlinks unterstützt werden (das geht zwar auch, ohne es auszuprobieren, was aber in manchen Situationen falsche Aussagen liefert...). Allerdings wird die Methode nun auch bei Quellaufwerken aufgerufen und hier haben wir ja das Problem.
Wärest Du bereit, mit einer Betaversion auszuprobieren, ob das Problem noch besteht? Falls ja, schreibe mir doch bitte eine kurze Mail an software@lupinho.net, dann kann ich Dir die Beta schicken.
Gruß,
Thomas.

lupinho
Administrator
Permalink
am January 6, 2016, 10:08
Zitat

Danke für Deine Hilfe! Ich habe mittlerweile Version 2.2.1 veröffentlicht, mit der das Problem behoben ist.

ChristianS-
HC
Erfahrener
Permalink
am January 6, 2016, 11:20
Zitat

Danke für die schnelle Hilfe!

SHC

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.093 Sekunden.