Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Schwerer Fehler: Dateisystem unterstützt nicht das Anlegen von Hardlinks
RTA
Anfänger
Permalink
Beitrag Schwerer Fehler: Dateisystem unterstützt nicht das Anlegen von Hardlinks
am January 11, 2016, 10:09
Zitat

Hallo,

ich hatte auf einem Win 2012 R2 64 Server HLB 2.2 installiert und eingerichtet. Lief bisher ganz ausgezeichnet. Auf einer anderen Maschine hatte ich, nachdem ich dort mit 2.2 Probleme hatte, weiter die 2.1.5 verwendet. Nachdem diese Probleme mit der 2.2.1 behoben waren, hatte ich dort keine Probleme mehr und habe das Update auch auf dem ersten Server eigespielt.

Seitdem bekomme ich dort die Fehlermeldung, daß das Ziel keine Hardlinks unterstütze....

Detaillierte Fehlermeldungen:
[2016-01-10 17:00:09.84] Schwerer Fehler: Das Dateisystem unterstützt nicht das Anlegen von Hardlinks im Verzeichnis "\\SynologyDS612\Sicherung\Server1\2016-01-10". Bitte nutzen Sie einen anderen Backup-Modus und / oder andere Link-Optionen.

Was aber Unsinn ist, da die Sicherung bis vor dem Update problemlos lief, und der zweite Server auf ein baugleiches System sichert.

Die Logdatei und die HBS Date schicke ich per Mail.

Gruß, RTA

Tom
Anfänger
Permalink
Beitrag Re: Schwerer Fehler: Dateisystem unterstützt nicht das Anlegen von Hardlinks
am January 11, 2016, 19:24
Zitat

Hallo,

Ich habe auch dieses Problem und habe hier auch eine Synology!

Logdatei wird bei mir keine Erzeugt, nur die backupset.hbs

Gruß Tom

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Schwerer Fehler: Dateisystem unterstützt nicht das Anlegen von Hardlinks
am January 11, 2016, 20:34
Zitat

Das ist aber sehr seltsam. Zunächst versucht HardlinkBackup über die Volume-Information die Fähigkeiten des Ziel-Laufwerkes zu ermitteln (als Ausgabe gibt es im Log einen String mit unterstützten (+) und nicht-unterstützten (-) Eigenschaften - könnt ihr vielleicht diese Logausgabe hier mal posten?). Wenn keine Hardlink-Unterstützung angegeben wurde, probiert HardlinkBackup aber auch eine Verlinkung auf dem Zielverzeichnis aus (dabei entstehen die .fil-Dateien). Frage: Hat der Backup-Benutzer Vollzugriff auf das Zielverzeichnis? Es wäre nett, wenn einer von euch sich bei mir unter software@lupinho.net melden könnte, denn vermutlich müssen wir mit Testversionen herausfinden, wie wir bei der Synology herausfinden, ob Hardlinks unterstützt werden oder nicht.

RTA
Anfänger
Permalink
am January 12, 2016, 07:31
Zitat

Zu bedenken möchte ich noch geben, dass die V2.2.1 auf einem Win 2003 32 Server problemlos läuft. Dort ist das Sicherungsziel eine Synology RS 612.
Mit 2.2 lief es auf dem Problemserver auch ohne Einschränkungen. Auf diesem System kann ich aber leider nicht soviel experimentieren...

Gruß, RTA

lupinho
Administrator
Permalink
am January 17, 2016, 17:14
Zitat

Danke für die gute Beschreibung der Situation. Ich denke, die Synology gibt nicht korrekt Auskunft über ihre Fähigkeiten. Daher muss in manchen Fällen ausprobiert werden, ob es geht. Hier hatte ich wohl in einem Fall in Version 2.2.1 zu restriktiv programmiert. Ich denke, der Fehler ist im nächsten Bugfix-Release behoben. Ich kann das nur leider schlecht ausprobieren...

RTA
Anfänger
Permalink
am January 18, 2016, 11:59
Zitat

Übrigens: die installierte DSM Version (Firmware/Betriebssystem) der DiskStation hat keinen Einfluss auf den Fehler:
Ich habe die ziemlich veraltete DSM 3.1 auf den aktuellen Stand 5.2 gebracht. Allerdings hat das am Fehler nicht geändert.

Gruß, RTA

lupinho
Administrator
Permalink
am January 19, 2016, 21:20
Zitat

Ich habe Version 2.2.2 veröffentlicht. Damit müsste es wieder gehen. Falls nicht, bitte nochmal hier melden!

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.06 Sekunden.