Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Backup funktioniert nicht mehr
Wirrkopf
Neuling
Permalink
Beitrag Backup funktioniert nicht mehr
am January 13, 2016, 20:59
Zitat

Nachdem das Backup jahrelang zuverlässig lief geht es seit Anfang des Jahres nicht mehr. Ob das seit Version 2.2.0 so ist oder schon
vorher weis ich nicht mehr.

Das Backup lief vorher ca. 15 Stunden und sichert ca. 500 GB bzw. natürlich nur den Teil der sich davon geändert hat.
Quelle ist im Netzwerk und Ziel lokal.

Symptome: Es wird noch ein neues Verzeichnis angelegt, Backup.log und Backup.hbs werden angelegt.
In der GUI wird angezeigt"Backup wird ausgeführt", bei den eingelesenen Daten steht aber 0.
Der Hardlinkservice verbraucht gute 50% bei einer zwei Kern CPU (alles virtuell unter VMWare ESXi).

Danach bleibt das System für Tage bis ich irgendwann abbbreche.

Im Log das im Backupverzeichnis erstellt wird steht:

[20:34:41.71] INF: Configure backup "S:\Test.hbd"
[20:34:41.90] INF: Start backup in hardlink mode at 2016-01-13 20:34:41.68 (Version 2.2.1 (Build 9119))
[20:34:42.03] INF: Validating backup definition "S:\Test.hbd"
[20:34:42.32] INF: Check access to source directory "X:\Test"
[20:34:42.37] INF: Check access to target directory "S:\Backup-Test"
[20:34:42.39] INF: Scan existing backup sets...
[20:34:42.49] INF: Compare with backup sets:
[20:34:42.51] INF: Create target directory "S:\Backup-Test\2016-01-13"
[20:34:42.54] INF: Check file access rights to "S:\Backup-Test\2016-01-13"
[20:34:42.65] INF: Support (+/-/?): +PreserveCaseNames,+SupportUnicodeNames,+PersistentAcls,+SupportCompression,+SupportsSparseFiles,+SupportsReparsePoints,+SupportsEncryption,+SupportsHardLinks,+SupportsHardLinkRead,+SupportsSymLinks,+SupportsAlternativeDataStreams,-ReadOnly,+WriteAccess,+WritePermissions
[20:34:42.71] INF: Create log-file "S:\Backup-Test\2016-01-13\backup_2016-01-13_20_34_41.log"
[20:34:42.73] INF: Create log-file "C:\ProgramData\Lupinho.Net\HardlinkBackup\CachedBackupSets\S_Backup-Test\2016-01-13\backup_2016-01-13_20_34_41.log"
[20:34:42.78] INF: Directory "S:\Backup-Test\2016-01-13" online.
[20:34:42.78] INF: Start watching target "S:\Backup-Test\2016-01-13" (online).
[20:34:42.88] INF: Creating volume shadow copies...
[20:34:47.67] WRN: The volume "X:" does not support volume shadow copies.
[20:34:47.97] WRN: Source path "X:\Test" cannot use volume shadow copies, because volume "X:" does not support shadow copies.
[20:34:47.97] INF: Start backup process

Ich habe zwei Backups laufen, einmal intern auf seinem Windows 2012 Server und einmal auf einem WIndows 7 Client der auch eine externe HDD sichert. Beide zeigen die selben Symptome.

Auch ein neues Testbackup bei den ich nur ein winziges Verzeichnis mit 25 MB und ~ 5000 Files zum testen genommen habe klappt genauso wenig.

Quelle ist bei allen dreien aber das selbe Netzlaufwerk.

Unter C:\ProgramData\Lupinho.Net\HardlinkBackup\CachedBackupSets finde ich dann in dem Verzeichnis des Backups noch eine index.hbi.tmp mit Größe 0 neben dem Log und dem backupset.hbs.

Im Moment muss ich jeden Abend manuell ein Notbackup der aller wichtigsten Daten machen. Wäre klasse wenn das wieder laufen würde...

Gruß W

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Backup funktioniert nicht mehr
am January 15, 2016, 00:36
Zitat

Hast Du auf allen Rechnern Version 2.2.1 laufen? Bei Version 2.2.0 gab es ein Problem, dass es sich bei großen Backups beim ersten Lauf aufgehangen hat. Dass die Berechnung der Checksummen ordentlich CPU verbraucht, ist ok. Aber das passiert ja auch nur beim ersten Backup. Wenn das mal durch ist, läuft alles wie gehabt.

Wirrkopf
Neuling
Permalink
am January 15, 2016, 19:48
Zitat

Ich hab inzwi8schen überall die 2.2.1 drauf. Aber wie gesagt es geht ja nicht mal mehr ein kleines Testbackup!

Wirrkopf
Neuling
Permalink
am January 19, 2016, 09:55
Zitat

Über mehr Hilfe würde ich mich schon freuen.... Immerhin ist die Software auch gekauft. Gibt es irgendwelche genaueren Logs bei denen ich sehen kann wo es hakt?

BenZin
Neuling
Permalink
am January 19, 2016, 14:28
Zitat

Also nach dem Update auf 2.2.1 habe ich das gleiche Symtom. Backup wird ausgeführt und nichts passiert. Gibt es schon eine Abhilfe ?

lupinho
Administrator
Permalink
am January 19, 2016, 21:17
Zitat

Hallo,
klar, will ich euch helfen! Nur kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Zunächst einmal aktualisiert bitte auf Version 2.2.2. Dann brauche ich einfach so viel Informationen wie möglich (bitte an software@lupinho.net senden):

• Informationen über Quell- und Ziellaufwerke
  • Möglichst genause Beschreibung, bei welchen Schritten der Fehler auftritt und was ihr beobachtet. Möglicherweise helfen auch Dinge die funktionieren, so wie Backup auf ein anderes Ziel funktioniert
  • Die HBD-Datei mit den Einstellungen
  • Die Log-Datei(en), index.hbi und backupset.hbs im Zielverzeichnis. Bitte vorher die Protokoll-Einstellungen auf "Detailliert" setzen!
  • Wenn das Backup scheinbar hängt: Bitte Screenshots machen! Und bitte mal - während die Anwendung fokussiert ist - STRG+ALT+D öfters und länger drücken. Es passiert nichts offenkundiges, es werden aber Informationen in's Client-Log geschrieben.
  • Die Log-Dateien aus dem Verzeichnis C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Lupinho.Net\HardlinkBackup.exe_Url_<irgendwas>\<höchste Versionsnummer>

Mit diesen Informationen hoffe ich, komme ich dann dem Problem auf die Spur!
Danke für eure Mithilfe und bitte entschuldigt, dass bei euch etwas nicht funktioniert!
Lupinho.

Wirrkopf
Neuling
Permalink
am February 3, 2016, 23:00
Zitat

Hab im Momet einfach zu wenig zeit um den Fehler weter zu untersuchen.

Ich habe jetzt erstmal umgestellt. Das Backup läuft jetzt nicht mehr auf dem Zielserver sondern auf dem Quellserver. Backup selber scheint dadruch schneller zu laufen, nur scheint damit das Ausräumen/löschen von alten Backups deutlich langsamer zu funktionieren....

Das erste Backup nach 2 Wochen dauerte dann allein duch das Aufräumen ca. 3 Tage....

Gibt es irgendeinen Trick das Löschen zu beschleunigen?

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.08 Sekunden.