Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Keine Hardlinks auf Samba-Share
Sishi
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Keine Hardlinks auf Samba-Share
am January 31, 2017, 19:03
Zitat

Hi,

es sieht so aus, als ob HardlinkBackup bei mit Probleme hat Hardlinks auf einem Samba-Share anzulegen.

Laut log.file klappt das zwar:

2017-01-31 18:44:11.48] INF: Support (+/-/?): +PreserveCaseNames,+SupportUnicodeNames,+PersistentAcls,-SupportCompression,+SupportsSparseFiles,-SupportsReparsePoints,-SupportsEncryption,+SupportsHardLinks,-SupportsHardLinkRead,-SupportsSymLinks,-SupportsAlternativeDataStreams,-ReadOnly,+WriteAccess,+WritePermissions
[2017-01-31 18:44:11.48] WRN: The file system does not support setting of creation times of files. File creation times cannot be saved to backed up files.
...
[2017-01-31 18:44:16.60] MSG: Hardlink "Z:\HardLinkBackup\Test\2017-01-31_18.44\Test\Test.txt.bak" pointing to "Z:\HardLinkBackup\Test\2017-01-31\Test\Test.txt.bak"
[2017-01-31 18:44:16.60] MSG: Hardlink "Z:\HardLinkBackup\Test\2017-01-31_18.44\Test\Test.txt" pointing to "Z:\HardLinkBackup\Test\2017-01-31\Test\Test.txt"

Aber wenn ich Test.txt in einem Verzeichnis verändere, so bleibt der Inhalt in der anderen Version erhalten, ergo KEIN Hardlink.
D.h. das angebliche Hardlink anlegen scheint ein reines copy zu sein.

Das ist etwas ärgerlich, wenn sich das nicht lösen lässt, da mir gerade das Hardlink Feature wichtig war.

Habe ich da was falsch gemacht? Die Software lief natürlich im Hardlink Mode.

lupinho
Administrator
Beiträge: 713
Permalink
avatar
Beitrag Re: Keine Hardlinks auf Samba-Share
am January 31, 2017, 23:27
Zitat

Ich würde Dich doch sehr bitten, mit Deinen Aussagen zurückhaltender zu sein! Was Du da so schreibst, ist für mich geschäftsschädigend. Deine Aussagen sind auch - zumindest mal in der Allgemeinheit - schlicht falsch!
HardlinkBackup hat tausende User, von denen ein großer Teil auf UNIX-basierten Servern oder NAS sichert. Die Hardlinks funktionieren da problemlos. Die Hardlink-Funktionalität ist auch kein Hokus-Pokus, sondern wird durch die Windows-API auf SMB abgebildet. Jetzt mag es da ja unterschiedliche Implementierungen geben; aber davon, dass Windows einen Hardlink anlegt, aber die Datei im Hintergrund kopiert wird, habe ich noch nie gehört. Das sollte selbst dann nicht so passieren, wenn Du Dein UNIX-Share auf einer FAT-Partition hast (ein Dateisystem, dass keine Hardlinks kann, im Gegensatz zu ext2,3 usw.)
Ich helfe Dir aber gerne dabei, zu verstehen, was die Software macht oder Fehler im Setup zu finden. Welche der beiden Dateien hast Du denn nun geändert und mit welcher hast Du verglichen? In dem Fall oben sind die beiden Test.txt.bak's in den beiden Backup-Verzeichnissen bzw. die beiden Test.txt's je identisch (allerdings können Test.txt.bak und Test.txt unterschiedlich sein; zur Quelldatei wird natürlich auch kein Hardlink angelegt). Du kannst auch gerne mal auf die UNIX-Maschine gehen und dort mit "ln -al" den Inhalt der Verzeichnisse anzeigen lassen. Tatsächlich unterstützt SMB (und auch Windows) nicht das Auslesen der Hardlink (aber trotzdem das Anlegen; damit siehst Du die Links vom Windows aus nicht). Das klingt komisch, ist aber auf der anderen Seite logisch: Der Server möchte nicht verraten, wie die Datei bei ihm abgelegt ist und zeigt sie als normale Datei an.
Ich weiß auch nicht, welche Foren Du so liest, aber Du kannst auch gerne den Betriebssystembefehl "mklink" mit der Option "/H" für Hardlinks ausprobieren; das sollte dasselbe Ergebnis liefern, wie HardlinkBackup.

Sishi
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Re: Keine Hardlinks auf Samba-Share
am February 2, 2017, 11:15
Zitat

Ich verwende ext4 auf dem Server(LinuxMint) und Windows 7 auf dem "Client".

Ich hatte ein initiales Backup gemacht, kurze Zeit später ein weiteres.
Das Programm findet keine Änderungen gefunden und wollte entsprechend Hardlinks setzen.

Ich habe dann die Datei im ersten Backup verändert und erwartet, dass der Hardlink im zweiten Backup diese Änderung anzeigt.
Ich wollte so halt testen ob wirklich Hardlink angelegt wurden.
Leider waren die "beiden" Dateien aber dann verschieden, was bei einem Hardlink nicht der Fall sein dürfte.

Natürlich verändere ich Dateien im Backup normalerweise nicht, der Test schien mir nur einfacher als die Kommandozeile zu zücken.

HLB
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag Re: Keine Hardlinks auf Samba-Share
am February 2, 2017, 18:23
Zitat

Wie und womit hast du die Datei geändert?

Sishi
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Re: Keine Hardlinks auf Samba-Share
am February 2, 2017, 19:04
Zitat

Ich habe Ultra-Edit auf dem Windows-Client verwendet.

Hi ...Windows hat mich wohl reingelegt.
Ich habe auf dem Server mit
ls -i
den Inode der Test.txt Datei im Vollbackup identifiziert.
Der Inode im zusätzlichen Backup ist identisch, ergo es ist ein Hardlink.

Windows allerdings bekommt eine Änderung auf einem Share wohl nicht inbedingt mit und lieferte wohl noch den alten Inhalt aus dem Filecache.

Ergo - es funktioniert offensichtlich und ich hätte mich weniger auf Windows verlassen sollen, sondern auf dem Server prüfen.

Sorry

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.058 Sekunden.