Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Quelldatei existiert nicht
sushiber
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Quelldatei existiert nicht
am August 12, 2017, 10:26
Zitat

Hallo,
ich möchte ein Netzlaufwerk mit HLB sichern. Wenn die Sicherung über die Aufgabenplanung startet, bekomme ich die Fehlermeldung:"Schwerer Fehler: Das Quellverzeichnis \\Synology\Daten existiert nicht". Wenn ich dann, ohne etwas zu ändern, auf den Button "Backup" klicke, läuft die Sicherung ohne Probleme durch. Was ist der Unterschied zwischen dem Start durch die Aufgabenplanung und dem manuellen Start?
Vielen Dank!
Thomas

lupinho
Administrator
Beiträge: 713
Permalink
avatar
Beitrag Re: Quelldatei existiert nicht
am August 12, 2017, 10:47
Zitat

Das kommt darauf an: Wenn der Haken "Nur starten, wenn Benutzer angemeldet ist" NICHT gesetzt ist, wird eine neue Benutzersitzung gestartet. Blöderweise macht Windows dabei nicht all das, was passiert, wenn man sich am Rechner normal anmeldet. So werden zum Beispiel nicht Netzwerklaufwerke gemountet usw. Ist dagegen das Häckchen gesetzt, so wird die existierende Sitzung des Benutzers verwendet; dann sollte alles funktionieren, wie bei einem manuellen Start.
Du könntest z.B. als Pre-Backup-Script einen Befehl a la "net use" verwenden, um das Synology-Laufwerk vor dem Backup zu mounten. Du kannst dort auch Benutzernamen das Kennwort angeben, das für die Synology verwendet werden soll. Das Backup funktioniert dann von dem gemounteten Laufwerk.
Gruß,
Lupinho.

sushiber
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Quelldatei existiert nicht
am August 16, 2017, 08:02
Zitat

Vielen Dank. Aus mir unerklärlichen Gründen hat es nicht geholfen, den Haken "Nur starten, wenn Benutzer angemeldet ist" zu setzen. Aber der Tip mit net use war erfolgreich.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.037 Sekunden.