Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Backupdauer
t.guenther
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Backupdauer
am May 16, 2024, 17:30
Zitat

Guten Tag,

vor einigen Tagen habe ich die Enterprise Version erworben. Nun bin ich endlich dazugekommen einen Versuch mit der Software zu starten.
Der Aufbau ist wie folgt:
Auf einem Server läuft neben einer Datenbank nur noch eine Dateifreigabe. Der Server hat 2 Xeon Cpus (E5-2650 v2) und 96GB Ram. Gesichert werden sollen rund 4TB Daten von SSDs auf einen 2. Server der nur noch als Datengrab dient. Darin werkel 2 uralt Xeons und ein Raid5 mit SAS Platten nebst 16GB Ram. Es läuft ein TrueNas core darauf und alles was der Empfänger zu tun hat, ist die daten in Empfang zu nehmen. Die Verbindung ist nur eine 1000MBit/s Leitung aber die gibt stabile 100MB/s und mehr her.

Die Datenraten beim Backup liegen aber bei kaum 10MB/s.

Ergo: beide Rechner langweilen sich und das Netzwerk langweilt sich ebenfalls.

Jetzt frage ich mich wo hier ein Bottleneck sein könnte. Die CPU lasten liegen bei beiden Systemen unter 10%, Speicherauslastung ist auch ein Witz. Die Festplatten selbst in dem alten Server werden eher durch das Netzwerk ausgebremst. Trotzdem hat das Sichern der ersten 155 GB bereits 17 Stunden gebraucht. Keine Ahnung ob bis Weihnachten das erste Backup abgeschlossen ist aber ich hoffe die folgenden Backups gehen dann schneller wenn der Großteil der Daten bereits am Ziel verfügbar ist und nur noch verlinkt werden muss.

Also wenn jemand eine Idee hat, wo ich nach dem Flaschenhals suchen kann, wäre ich wirklich dankbar. sonst dauert ein Backup locker 20 Tage.

Beste Grüße
T. Günther

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 99
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backupdauer
am May 16, 2024, 17:54
Zitat

Hallo!
Handelt es sich um 4Tbyte kleine Dateien? Die werden ja meist deutlich langsamer übertragen, als große Dateien. Das wäre die einzige Idee, die ich hätte. Ich sichere auch über das Netzwerk, hierbei sogar mit doppelter Netzwerk-Belastung, da das Programm auf einem Windows-PC die Daten von einem NAS auf ein anderes NAS schaufelt. Hierbei erreiche ich bei großen Dateien ca. 40-50Mbyte/s, also halbe 1Gbit-Geschwindigkeit, was aufgrund des Setups auch so richtig ist.

Teste doch mal was passiert, wenn Du die gleichen Dateien ganz einfach mit dem Explorer kopierst. Hast Du dann eine höhere Geschwindigkeit?

Viele Grüße, SHC

t.guenther
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backupdauer
am May 17, 2024, 08:56
Zitat

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Also mit dem Explorer komme ich auf stabile 115MB/s wenn ich eine Große Datei kopiere. Bei kleineren Dateien bricht die Geschwindigkeit auf etwa die Hälfte ein. Ich hatte auch schon vermutet dass es an den viele kleineren Dateien liegt aber ein zehntel erscheint mir doch sehr seltsam. Ich werde mal ein zweites NAS aufsetzen und testen ob es am Rechner liegt. Oder es steht die Investition in 10GBE ins Haus.

VG

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 99
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backupdauer
am May 17, 2024, 12:09
Zitat

Ich kann mir aus meiner Erfahrung nicht vorstellen, dass 10GBE bzw. das Netzwerk das Problem ist. Aus dem Gefühl würde ich eher auf den Datenträger, die kleinen Dateien oder die Software oder eine Kombination aus allem vorstellen.

Du hast ja getestet, dass Du mit großen Dateien 115MB/s erreichst. Somit liegt es eher nicht am Netzwerk. Hast Du auch mal mit kleinen Dateien bzw. den real zu sichernden Dateien getestet? Wenn das auch positiv ist, würde ich mal von dem Gerät, von dem gesichert wird auf eine USB-Platte testen. Wenn das auch positiv ist, kann es eigentlich nur noch am Empfänger liegen.

Viele Grüße, SHC

HLB
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backupdauer
am May 20, 2024, 15:23
Zitat

Zitat von ChristianSHC am May 16, 2024, 17:54
Ich sichere auch über das Netzwerk, hierbei sogar mit doppelter Netzwerk-Belastung, da das Programm auf einem Windows-PC die Daten von einem NAS auf ein anderes NAS schaufelt. Hierbei erreiche ich bei großen Dateien ca. 40-50Mbyte/s, also halbe 1Gbit-Geschwindigkeit, was aufgrund des Setups auch so richtig ist.

Nein, das ist nicht richtig. 1GbE verwendet normalerweise FullDuplex, d. h. 1 Gbit/s je Richtung. Ich bekomme hier bei mir in einer vergleichbaren Konstellation allerdings auch nicht mehr als 60-65 MB/s hin.

t.guenther
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backupdauer
am May 27, 2024, 10:17
Zitat

Nach einigem Testen muss man ganz klar sagen, HLB ist hier nicht sinnvoll einsetzbar mit kleineren Dateien. Mit HLB brauche ich 55h für die erste Sicherung. Ist die erste Sicherung erledigt, braucht die quasi inkrementelle Sicherung mit verlinken auch mehr als einen Tag. Veeam Agent braucht gerade mal 20min für eine inkrementelle Sicherung. Mein Server hat mittlerweile einen direkten Link zum Backuprechner. auch wieder nur 1GbE weil die Hardware alt ist.

Schade die Idee von HLB finde ich super aber da braucht man schon einen sehr stromsparenden Backuprechner der 24/7 laufen kann. Dann wären immer noch wöchentliche Backups denkbar. Was ich aber total albern finde, ist die Anzeige der Backup-Restdauer. Die rechnet ja die ganze Zeit nur Hausnummern.

Unterm Strich ist es bisschen schade ums Geld aber kostet ja zum Glück nicht viel. Und ich muss natürlich eingestehen, dass ich einen Test mit mit den realen Daten vor dem Kauf hätte machen sollen.

Danke an Alle die sich Gedanken zum Thema gemacht haben.
VG

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.084 Sekunden.