Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Löschen vor Backup immer noch nicht möglich?
Gris-Gris
Neuling
Permalink
Beitrag Löschen vor Backup immer noch nicht möglich?
am September 4, 2024, 23:01
Zitat

Hallo, Ich verwende HardlinkBackup seit Jahren für all meine Backups (egal ob mit oder ohne Hardlink) mit der Pro Linzenz. U.a. sichere ich interne Festplatten auf externe. Die externen sind mindestens gleich groß wie die internen. Wenn die HDDs ziemlich voll sind und sich seit der letzen Sicherung viel geändert hat, dann bricht das Backup oft mit dem Hinweis auf zu wenig Speicherplatz ab. Das Problem, dass es keine Option gibt das Löschen vor dem Backup durchzuführen wurde schon mehrmals im Forum beschrieben. Die Antwort war immer, dass das Problme mit dem nächsten Major Realease gelöst wird. Nun sind viele Jahre vergangen und das Problem ist immer noch nicht gelöst, oder? Gibt es verlässliche Pläne das anzugehen? Ohne diese Funktion ist HardlinkBackup für mich leider nicht sinnvoll nutzbar. Weder manuelles löschen einuelner Dateien (viel zu viel Aufwand), noch alles löschen (verlängert bei 12TB die Backup-Dauer auf Tage) sind eine Option. Würde mich über Einschätzung freuen.

ChristianS-
HC
Erfahrener
Permalink
Beitrag Re: Löschen vor Backup immer noch nicht möglich?
am September 5, 2024, 08:52
Zitat

Hallo,
ja, das würde mich auch interessieren, vielleicht kann Lupinho dazu etwas sagen?

Du könntest Dich damit behelfen, dass Du in dem Backup-Set einen "Vorher-" Befehl definierst, der als Script durch Deine Sicherungen iteriert und die letzte Sicherung mit dem kleinen Tool "RemoveDir.exe" (im Verzeichnis von HLB zu finden) vorab löscht. Das kann man mit der CMD/Batch oder Powershell lösen.

Viele Grüße,
SHC

Gris-Gris
Neuling
Permalink
am September 5, 2024, 12:22
Zitat

Hallo, danke für den Tipp. Allerdings tritt das Problem bei mir vor allem bei der Sicherung ganz großer HDDs auf, die ich ohnehin nur 1:1 inkrementell sichere, weil auch mit Hardlinks der Speicherbedarf zu groß wäre für Versionierungen. Auf diesen Platten ändern sich die Dateien über alle Folder hinweg rasch, das heisst seit der letzten Sicherung sind vielleicht 150 Dateien mit je ca. 10GB gelöscht worden und 200 Dateien dazugekommen. Die gelöschten liegen also nicht als eine Sicherung in einem Folder, den man so einfach löschen könnte ....

Gris-Gris
Neuling
Permalink
am September 24, 2024, 22:47
Zitat

Vor vilen Jahren wurde schon angekündigt, dass das Problem bald Geschichte sein wird. Schade, dass es heute nichteinmal mehr eine Antwort gibt ....

Gris-Gris
Neuling
Permalink
am November 24, 2024, 23:48
Zitat

Das Projekt HardlinkBackup ist offensichtlich schon beendet. Schade.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.069 Sekunden.