Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Zeitplan erstellen
neugier2k
Neuling
Permalink
Beitrag Zeitplan erstellen
am February 7, 2025, 17:24
Zitat

Ich habe das Hardlinkbackup gerade bekommen und verstehe einen Punkt nicht: Die Erstellung eines Zeitplanes.

Und zwar habe ich n Quellverzeichnisse. Diese möchte ich täglich sichern.
Jeden Montag möchte ich eine Wochensicherung behalten.Es soll maximal 4 Wochensicherungen geben.
Jeden 1. eines Monats möchte ich eine Monatssicherung behalten. Es soll maximal 12 Monatssicherungen geben.
Nach einem Jahr möchte ich eine Jahressicherung behalten.

Wie konfiguriere ich das?
Offensichtlich ist es so, dass ich sagen kann, dass täglich gesichert werden soll.
Gleichzeitig kann ich aber nicht sagen, dass ich Wochen und Monatssicherungen behalten will.
Das Programm müsste mir doch jeden Montag und jeden 1. eines Monats ein Hardlinkbackup der aktuellen Tagessicherung machen. Das aber scheint nicht zu gehen.
Was übersehe ich?

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Zeitplan erstellen
am February 7, 2025, 20:14
Zitat

Ganz genau so geht's vermultlich nicht. Ich hätte sowas wie:
- behalte die letzten 5 Tage / 1 Backup pro Tag
- behalte die letzten 4 Wochen / 1 Backup pro Woche
- behalte die letzten 12 Monate / 1 Backup pro Monat
- behalte die letzten 2 Jahre / 1 Backup pro Jahr

Allerdings rechnet HLB immer mit den entsprechenden Zeitscheiben. Da das aktuelle Jahr erst 2 Monate alt ist und vor 12 Monaten noch 2024 war, würde er ein Backup in 2024 behalten. Wenn Du also garantiert mind. 12 Monatsbackups behalten willst, müsstest Du sowas wie "behalte die letzten 24 Monate" einstellen - oder etwas dazwischen. Den 1. des Monats kann man auch nicht konfigurieren; da weiß ich das Verhalten nicht mehr so ganz; vermutlich behält er eher immer ein frühes Backup (so das mit den Wochen des nähren Zeitraums aufgeht). Wenn Du täglich sicherst, aber nur ein Backup pro Woche machen willst, macht das so auch keinen Sinn, da er dann auch eher vom Anfang der Woche ein Backup behalten will; d.h. die letzten Backups würden immer schön gelöscht werden; daher macht sowas wie "Behalte die letzten n Backups" meist Sinn.

Wenn Du genauer steuern willst, welche Backups behalten werden sollen, dann schütze sie manuell (der Knopf mit dem Schloss). Theoretisch kannst Du Dir auch ein Skript steuern, dass dann immer den 1. des Monats usw. markiert und schützt (die HBS-Dateien sind Text/XML-Dateien; da müsste dann bei "Manage" "Manual" drin stehen.
Du kannst das Verhalten auch ausprobieren, indem Du Dir einfach ein paar backupset.hbd-Dateien kopierst (in entsprechende Verzeichnisse), das Datum anpasst und das Vater-Verzeichnis als Ziel eines Test-Backups setzt. Dann zeigt Dir HLB an, welche Backupsätze gelöscht werden würden, ja nachdem, wie Du die "Behalte"-Einstellungen setzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

neugier2k
Neuling
Permalink
am February 8, 2025, 00:25
Zitat

So richtig verstehe ich es noch nicht.
Wenn ich täglich sichere, woher weiß das Programm, wann es ein Wochen- oder Monatsbackup behalten soll? Und was genau sichert es als Monats- oder Wochenbackup?
Ich kann doch bei der Planung entweder ein Tages-, Monats- oder Wochenbackup parametrieren und nicht alles auf einmal.
Oder erstelle ich für Wochen- und Monatsbackups jeweils einen neuen Auftrag?
Wenn das so ist, dann hätte ich die gesamte Datenmenge 3x + Änderungen abgespeichert.

Ich verstehe nicht, wie Dein Vorschlag funktionieren kann.

Zu meinen Verständnisschwierigkeiten als Hintergrund: Ich habe schon mehrmals Hardlinkbackups als Shellscript unter Linux erfolgreich geschrieben. Das hat etwas anders funktioniert:
Ich habe täglich gesichert und immer max. 7 Tagessicherungen behalten.
Wenn Montag war, habe ich ein Hardlinkbackup der letzten Tagessicherung gemacht,
Wenn der 1. eines Monats war habe ich ein Hardlinkbackup der letzten Tagessicherung gemacht.
Das ist sehr einfach zu verstehen und ich musste auch nichts aufräumen.

Wieso bekommst Du eine Wochensicherung hin, wenn Du dem Programm nicht sagst, dass es überhaupt eine machen soll, denn im Moment habe ich in meinem einzigen Backupjob doch nur Tagessicherungen parametrieren können?
Das ist im Moment mein Verständnisproblem.
Deine Doku sagt nichts darüber aus, wie ich mit dem Programm beispielhafte Konfigurationen hinbekomme und wie es diese abarbeitet.

lupinho
Administrator
Permalink
am February 13, 2025, 10:57
Zitat

Es geht ja um's beibhalten von Sicherungen. Deshalb werden ja keine neuen gemacht. Da steht "Behalte Backupsätze der letzten x Wochen. Behalte y Backupsätze pro Woche". Es geht nur darum, was gelöscht werden soll und was nicht. Die Backups machst Du ja trotzdem täglich. Wenn man nur einmal pro Monat eine Sicherung machen würde, aber täglich eine Sicherung behalten wöllte, wäre das natürlich witzlos; da gar nicht so viele Sicherungen da sind.
Das Verfahren ist eigentlich üblich und bei anderen Backups genau so.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.055 Sekunden.