Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Bug? Mit 2.0.4 auf UDF Backups erstellen / NullReferenceException
Yu
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Bug? Mit 2.0.4 auf UDF Backups erstellen / NullReferenceException
am November 28, 2012, 17:27
Zitat

(Siehe nächster post, musste noch bilder einfügen.)

Yu
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Re: Bug? Mit 2.0.4 auf UDF Backups erstellen / NullReferenceException
am November 28, 2012, 17:40
Zitat

Da für mich bei einem Backup auf einer externen Festplatte die Datei-Berechtigungen nur störend sind (sobald man mal von einem anderen Gerät oder nach Neuaufsetzen von Windows versucht darauf zuzugreifen), habe ich die letzte Zeit Backups bevorzugt auf in UDF 2.50 formatierte Platten gelegt. Gemäß den Informationen, die ich gefunden hatte, sollte UDF hardlinks unterstützen und tatsächlich haben die Backups von rund 20.000 Dateien (~ 3 GB) mit Hardlinkbackup 1.0.1 sehr effizient funktioniert. Kontrolle im Explorer hat auch bestätigt, dass die Dateien mehrere Hardlinkpartner haben.

Als ich heute 2.0.4 (64bit) installiert habe und damit das Backup ausführen wollte bekam ich aber die Meldung, das Laufwerk unterstütze keine Hardlinks.

Image

Als ich den Link-Modus auf "Move" geändert habe, schlug das Backup wieder fehl, aber mit neuer Meldung.

Image

Ich habe anschließend den Backup-Ordner mit LinkShellExtension (SmartCopy) unter Beibehlatung der Linkstruktur auf ein NTFS-Laufwerk kopiert. Der Versuch ein Backup dorthin auszuführen scheiterte mit wieder einer neuen Meldung.

Image

Erst Backups in einen komplett neuen Ordner behoben das Problem scheinbar. Eventuell ein Problem bei der Migration von 1.0.1 auf 2.0.4?

Ich verwende Windows 7.

lupinho
Administrator
Beiträge: 713
Permalink
avatar
Beitrag Re: Bug? Mit 2.0.4 auf UDF Backups erstellen / NullReferenceException
am November 28, 2012, 18:56
Zitat

Kannst Du mir bitte das Log des erfolglosen Durchlaufs von 17:08 Uhr an software@lupinho.net schicken?
Das letzte Problem ist auf jeden Fall ein Bug, den ich in die Version 2.0.3/2.0.4 eingebaut habe, der leider einige Leute betrifft. Ein Bugfix dafür ist schon geschrieben, in der demnächst erscheinenden Version 2.0.5 ist der dann weg.
Was ich noch nicht verstehe: Kannst Du jetzt mit dem Backup in ein neues Verzeichnis ordentlich sichern (mit Hardlinks)?
Die Meldung, dass das Ziel-Volumne keine Hardlinks unterstützt kommt daher, das HardlinkBackup die Volumne-Informationen des Ziellaufwerks ausliest und dort steht, dass das Laufwerk keine "Reparse-Points" unterstützt. Ob diese Info für UDF-formatierte Laufwerke jetzt zutreffend ist, oder nicht, weiß ich nicht. HardlinkBackup 1 hat die Verlinkung mit Hardlinks einfach ausprobiert, was HardlinkBackup 2 auch noch macht (zusätzlich).
Ich kann mir vorstellen, dass der Check nach Reparse-Points zuviel des Guten ist. In dem Fall würde ich den Check zurückbauen auf den Fall, dass als Option Innere/Äußere Links auf "Beibehalten" steht (dann müssen alle Link-Arten unterstützt werden). Unter dieser Annahme müsste es dann funktionieren. Wenn Du Dich mit mir per Mail in Kontakt setzt könnte ich Dir direkt eine Testversion bauen, mit der wir diese Theorie ausprobieren können...

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.045 Sekunden.