Hallo, an dieser Stelle wären wir auch extrem an einer Verbesserung interessiert: Bei uns dauern die die Backups mittlweile schon mehr als einen Arbeitstag - zumal mittlerweile auch die Aufräumfunktion zum Einsatz kommt (bzw. kommen muss). Nur dauert die teilweise auch viele Stunden - länger als wir mit dem Wechsel der externen Platte warten können.
Dummerweise läßt sich der Aufräumvorgang aber überhaupt nicht abbrechen - ein Klick auf den Button "Abbrechen" führt zwar zu einer Rückfrage, aber nach der Bestätigung läuft der Prozess weiter wie zuvor. Auch Stunden nach dem "Abbrechen" passiert nichts, obwohl es in diesem Fall ja nichtgroße Dateien sind, deren Löschen lange dauert. Selbst wenn es mehrere Sekunden pro Datei dauert, bis der jeweilige Hardlink entfernt ist, sollte doch das Abbrechen innerhalb einiger Minuten möglich sein?
Uns bleibt bisher nur, den Hintergrundprozess gewaltsam per Taskmanager zu beenden. Das ist aber nicht nur sehr unschön, sondern läßt auch eine Sicherung zurück, die als fehlgeschlagen gilt und damit beim nächsten Durchlauf nicht berücksichtigt wird - fatal.
Es wäre schön, wenn in der nächsten Überarbeitung des Programms das Abbrechen auch beim Löschen berücksichtigt würde (oder ist das vielleicht ein Rechteproblem zwischen den verschiedenen Prozessen - wir verwenden Server 2012???)
Ergänzung: Das Abbrechen während des Kopierens/Linkens klappt durchaus - nur beim Löschen läßt scich der Prozess nicht oder nur nach extrem langer Zeit abbrechen.
|