Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Alternative zum Aufräumen (löschen dauert lange)
alexb
Neuling
Permalink
Beitrag Alternative zum Aufräumen (löschen dauert lange)
am September 12, 2014, 15:40
Zitat

Hallo,

die Archivierung von mehreren Millionen Files dauert sehr lange. Mehrere Tage zum Teil.
Auch die Aufräum Funktion benötigt ewig.
Klar, das liegt nicht an HLB, sondern an der Menge und der Platte.

Was mir helfen würde:
anstatt die obsoleten Backup-Sätze zu löschen, könnte man die Ordner nur zum Löschen vorsehen.
Entweder durch eine Textdatei, die die zu löschenden Ordnernamen enthält,
oder durch Verschieben der Ordner in einen zu-löschen Ordner.

Ganz unabhängig von HLB kann dann z.B. ein Script diese tatsächlich löschen.
Wäre das für Sie denkbar und umsetzbar?

Vielen Dank,
Alexander Becker
Büro Josef Feuerstein

martin
Neuling
Permalink
Beitrag Re: Alternative zum Aufräumen (löschen dauert lange)
am September 23, 2014, 15:28
Zitat

Dem Wunsch würde ich mich aus dem gleichen Grund anschließen. Das Aufräumen selbst dauert zu lange, um es nach der Datensicherungen direkt am Server durchzuführen - schließlich wollen wir unter demselben Laufwerksbuchstaben vor Feierabend die Platte für den nächsten Wochentag anschließen. Dummerweise läßt sich das Aufräumen auch nicht mehr abbrechen, wenn es einmal gestartet ist - ausserdem erhält das Backup dann einen Fehlerstatus und fliegt damit aus der Verlinkung für den nächsten Durchlauf.

Es wäre auch schön, wenn man schon während des Backups erkennen könnte, welche Verzeichnis auf/sgeräumt werden sollen - leider wird das nur im System-Tray ganz kurz zwischen der Startseite und dem Aufruf des laufenden Backups angezeigt.

Leider löst das alles das Hauptproblem noch nicht wirklich - eine Backup-und Aufräumzeit von mehreren Tagen nach jedem Backup ist nicht wirklich praxistauglich. Und ja... ich weiß, dass HLB nichts dafür kann - es ist ein NTFS-Problem.

Gruß
Martin

lupinho
Administrator
Permalink
am September 24, 2014, 18:52
Zitat

Hallo,
tatsächlich gibt es eine Markierung "zum Löschen vorgesehen" bereits. Allerdings läßt sich das Löschen momentan nicht vom Backup lösen. Ich hätte folgende Features im Sinn:
- extra einen Nur-Aufräumen-Modus (und Option, nicht zu löschen im Backup)
- Löschen muss abbrechbar sein
- Verbesserung der Fortschrittsanzeige beim Löschen (falls das bei parallelem Löschen möglich ist)
- Evtl. automatisches Aufräumen je nach freiem Speicherplatz
An der Performance des Aufräumen/Löschens werde ich vermutlich nicht viel verbessern können. Das Löschen ist bereits parallelisiert, was mal schlechtere mal bessere Performance bedeutet (Option dazu gibt es in den Einstellungen).
Diese Änderungen würde ich gerne in der Version 2.2 umsetzen, an der ich arbeite. Allerdings wird es noch ein bisschen dauern, bis diese Version erscheint.
Gruß,
Thomas.

alexb
Neuling
Permalink
am September 26, 2014, 14:26
Zitat

Hallo Lupinho,

ich wäre entzückt, wenn diese Markierung "zum löschen vorgesehen" sich in einer Datei im Root des Backupordners manifestieren würde.
Wenn die dann immer den selben Namen z.B. PreparedForDeletion.txt hat, kann das als Merkmal für externes Aufräumen dienen.
Man kann dann einfach selbst entscheiden, ob man HLB zum Clear nutzt, oder es selbst anpackt.

Eine Suche auf Stackoverflow und eigene Versuche haben ergeben, das die folgende Kombination bislang am schnellsten ist:
del /f /s /q "X:\Archiv\01.01.2014" > NUL
rd /s /q "X:\Archiv\01.01.2014"
robocopy "X:\EmptyFolder" "X:\Archiv\01.01.2014" /MIR

das DEL löscht super schnell alle Dateien,
RD fegt die Ordnerstruktur weg (ist aber vielfach langsamer wenn noch Dateien drin sind)
ROBOCOPY /MIR kümmert sich um überbleibsel wegen zu langer Pfade (Spiegeln eines leeren Ordners in das Ziel)

Gruß Alex.

willybauss
Neuling
Permalink
am December 16, 2014, 09:47
Zitat

Ich schließe mich den o.g. Wünschen an. Die Rechnerbelastung ist hoch, parallele Arbeit während eines Backups und während des Aufräumens ist schwierig. Eine Trennung von Backup und löschen wäre sinnvoll. Dann könnte das löschen z.B. einmal täglich in einem definierbaren Zeitfenster stattfinden, z.B. nachts, wenn keiner am Rechner arbeitet. Die stündlichen Backups fallen dadurch kürzer aus, was den Benutzer weniger hindert.

Evtl. wäre es auch möglich, dem Prozess eine niedrigerere Prio zuzuteilen, wenn parallel gearbeitet wird? "parallel gearbeitet" könnte ja an Prozessorlast, Mausbewegung und/oder Tastatureingabe erkannt werden.

Wann dürfen wir denn mit einem Update in dieser Richtung rechnen?

werner
Neuling
Permalink
am March 24, 2015, 09:24
Zitat

Ich schließe mich ebenfalls an, habe aber noch folgende Frage: kann man nicht 2 Backup-Jobs machen, einen in der Woche ohne Aufräumen und einen am Wochenende mit Aufräumen? Am Wochenende wäre genug Zeit, da hier niemand arbeitet. Oder würden sich die beiden Jobs stören?

lupinho
Administrator
Permalink
am March 30, 2015, 23:01
Zitat

Das kann man so machen.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.068 Sekunden.