Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1] 2
Autor Thema:Unklare Fehlermeldung nach Backup
Kurt
Neuling
Permalink
Beitrag Unklare Fehlermeldung nach Backup
am October 21, 2014, 23:28
Zitat

Nach einem als erfolgreich gemeldeten Backup erscheint folgende Fehlermeldung als Benachrichtigung:
"Der Autostart-Eintrag zum Anzeigen der Backup-Zusammenfassung bei der nächsten Benutzeranmeldung von "Benutzername" konnte nicht angelegt werden. Die Zusammenfassung wird NICHT bei der Benutzeranmeldung angezeigt. Details: Zugriff verweigert."

Ich verstehe diese Meldung nicht. Ich war die ganze Zeit während des Backups angemeldet, habe aber absichtlich keinerlei Aktivitäten auf dem PC ausgeübt während des Backups, ich habe lediglich den Fortschrittsbalken im Hardlink-Backup beobachtet.

Was lief falsch ? Habe ich etwas falsch in den "Einstellungen" angegeben ?
Wie kann ich erreichen, dass der Autostart-Eintrag tatsächlich angelegt wird ?
Oder ist nur die Fehlermeldung falsch / falsch zu diesem Zeitpunkt, weil ich ja während des Backups angemeldet war ? Dann sollte diese Fehlermeldung aber künftig in diesem Fall nicht mehr erscheinen !

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Unklare Fehlermeldung nach Backup
am October 21, 2014, 23:39
Zitat

Du hast bei "Benachrichtigung" die "Zusammenfassung" gewählt. Dabei wird nach einem erneuten Login die Backup-Zusammenfassung angezeigt. Das wird über einen Autostart-Eintrag bewerkstelligt - und der konnte nicht angelegt werden.
Wenn Du das Backup direkt startest und den Fortschrittsbalken zuschaust, musst Du das nicht wählen; die Zusammenfassung wird Dir nach dem Backup angezeigt.

Kurt
Neuling
Permalink
am October 22, 2014, 10:31
Zitat

Was könnte der Grund sein, dass der Autostart-Eintrag nicht angelegt werden konnte ? Ich habe noch ein weiteres Backup gestartet mit
Auto-Logoff des PC. Auch hier wurde mir nach dem erneuten Login keine Zusammenfassung gezeigt. Das Backup war aber OK, wie ich
aus dem Aufruf von Hardlink Backup ersehen konnte.

lupinho
Administrator
Permalink
am October 23, 2014, 10:02
Zitat

Dazu müsste ich die genaue Fehlermeldung aus der Log-Datei sehen. Es kann etwas mit Berechtigungen zu tun haben.

miblond
Neuling
Permalink
am March 26, 2015, 23:57
Zitat

Hallo lupinho und Kurt

Die Funktion der Zusammenfassungs-Anzeige bim nächsten Start finde ich eine tolle Sache, die ich gerne nutzen möchte. Nur leider funktioniert es bei mir auch nicht (Windows 8.1, HLB 2.1.5). Habt Ihr etwas dazu herausgefunden?

Es erscheint die von Kurt in der ersten Meldung beschriebene Fehlermeldung (siehe Auszug des Log unten).
Im Ordner C:\Users\Loader\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ kann ich problemlos manuell eine Datei erstellen und diese auch bearbeiten und speichern. Wenn ich ein .bat Datei erstelle wird diese beim Start von Windows auch ausgeführt. Der "Loader" ist ein lokaler Administrator.
Woran kann das noch liegen?
Was genau versucht HLB zu tun (was wird wohin geschrieben)?

[23:30:03.61] INF: Removing marked backup sets
[23:30:03.69] WRN: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: The start-entry for showing the backup summary on the next user log-on of user "Loader" could not be created. The summary will not be shown on the next user log-in! ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Zugriff verweigert
   bei Lupinho.Net.Win32.Impersonator.get_UserProfile()
   bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FullBackupWorker.#=qzbDp8t4TgmMYX3ZtWs4oFdwdRS2FyNINb_OBeXPKJ10=(Boolean #=q3xDPcxRKfTO3sGugWedfdQ==, BackupSummaryTO #=q65_iXXZFaz8UU1LJmDK3dQ==)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FullBackupWorker.#=qzbDp8t4TgmMYX3ZtWs4oFdwdRS2FyNINb_OBeXPKJ10=(Boolean #=q3xDPcxRKfTO3sGugWedfdQ==, BackupSummaryTO #=q65_iXXZFaz8UU1LJmDK3dQ==)
   bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FullBackupWorker.BuildSummaryAndNotify(IWorkerRunControl workerRunControl, IProgressMonitorTask workingTask)
[23:30:03.70] INF: Writing backup set info for target T:\HardlinkBackupTest\2015-03-26_23.30
miblond
Neuling
Permalink
am March 27, 2015, 00:11
Zitat

Hallo lupinho und Kurt
(Da mein erster Eintrag seltsamerweise nicht vollständig angezeigt wird, kommt er hier nochmals...)
Die Funktion der Zusammenfassungs-Anzeige bim nächsten Start finde ich eine tolle Sache, die ich gerne nutzen möchte. Nur leider funktioniert es bei mir auch nicht (Windows 8.1, HLB 2.1.5). Habt Ihr etwas dazu herausgefunden?

Es erscheint die von Kurt in der ersten Meldung beschriebene Fehlermeldung (siehe Auszug des Log unten).
Im Ordner C:\Users\Loader\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ kann ich problemlos manuell eine Datei erstellen und diese auch bearbeiten und speichern. Wenn ich ein .bat Datei erstelle wird diese beim Start von Windows auch ausgeführt. Der "Loader" ist ein lokaler Administrator.
Woran kann das noch liegen?
Was genau versucht HLB zu tun (was wird wohin geschrieben)?

[23:30:03.61] INF: Removing marked backup sets
[23:30:03.69] WRN: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: The start-entry for showing the backup summary on the next user log-on of user "Loader" could not be created. The summary will not be shown on the next user log-in! ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Zugriff verweigert
   bei Lupinho.Net.Win32.Impersonator.get_UserProfile()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.FullBackupWorker.BuildSummaryAndNotify(IWorkerRunControl workerRunControl, IProgressMonitorTask workingTask)
[23:30:03.70] INF: Writing backup set info for target T:\HardlinkBackupTest\2015-03-26_23.30
miblond
Neuling
Permalink
am March 27, 2015, 00:17
Zitat

Seltsam... auch das hat nicht geholfen. Wenn Ihr alles lesen wollt, klickt halt auf Zitat, dann erscheint alles. Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, so dass der Text abgeschnitten wird. Sorry.

Kurt
Neuling
Permalink
am March 30, 2015, 15:40
Zitat

Hallo miblond, Thomas hatte mir zu diesem Thema noch 2 Mails geschickt, die im Forum nicht erschienen sind.
Seine Frage an mich war: "Kannst Du bitte mal die Berechtigungen für den Registry-"Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce“ und zwar mit dem Benutzer „XXX" (mein Name) als aktuellen Benutzer überprüfen?" Danach lief noch ein Schriftwechsel: mit Rechtsklick auf RunOnce sollte ich die Berechtigung überprüfen und auf Vollzugriff einstellen. Das habe ich gemacht. Ob das Problem dadurch behoben wurde ? Gute Frage, aber ich habe
generell ein Verständnisproblem mit der Fehlermeldung: "Der Autostart-Eintrag zum Anzeigen der Backup-Zusammenfassung bei der nächsten Benutzeranmeldung von "Benutzername" konnte nicht angelegt werden." Was ist gemeint mit "nächste Benutzeranmeldung von Benutzername" ? Ist damit gemeint, dass ich mich in Windows anmelde nach dem Hochfahren ? Wenn das gemeint ist: es erscheint immer noch keine Meldung mit der Backup-Zusammenfassung nach der unmittelbaren Windows-Anmeldung. Oder ist damit gemeint: Backup-Zusammenfassung nach dem nächsten Aufruf von HardlinkBackup ? Keine Ahnung. Ich lasse jetzt HardlinkBackup bis zum Ende durchlaufen, schalte den PC nicht aus und kann dann die Zusammenfassung für das Backup in Hardlinkbackup lesen. Etwas unkomfortabel, denn es wäre mir aus Energiegründen lieber, ich könnte den PC nach dem Backup herunterfahren. Gruß Kurt

lupinho
Administrator
Permalink
am March 30, 2015, 22:58
Zitat

HardlinkBackup versucht einen RunOnce-Eintrag in der Registry zu erstellen, der nach dem Anmelden dee Benutzers HardlinkBackup startet und den zuletzt gesicherten Backupsatz anzeigt. Evtl. muss ich das in Folgeversionen anders machen. Im Endeffekt passiert dasselbe, als würde man HardlinkBackup starten und den letzten Backupsatz anklicken.

miblond
Neuling
Permalink
am March 31, 2015, 07:56
Zitat

Hallo Kurt und lupinho
Danke für Eure Antworten. HardlinkBackup schafft es bei mir offensichtlich nicht den Eintrag in die Registry zu schreiben. Möglicherweise lässt die UAC von Windows 8.1 nicht zu, dass HardlinkBackup in die Registry schreibt. Manuell kann ich unter dem gleichen User problemlos eine Zeichenfolge in „HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce“ erstellen. Allerdings erscheint beim Starten von Regedit die Abfrage der "Benutzerkontensteuerung" (UAC) ob ich zulassen will, dass Regedit Änderungen vornimmt. Dies könnte den Eintrag durch HardlinkBackup verhindern.
Auch wenn ich in der Systemsteuerung die UAC auf das Minimum setze, scheint es nicht zu helfen. Beim Start von Regedit erscheint zwar nun keine Sicherheitsabfrage mehr. HLB schafft es trotzdem nicht, den Eintag zu erstellen. Um sicher zu gehen, habe ich den PC neu gestartet nachdem ich die UAC auf unterste Stufe eingestellt hatte. Das hat jedoch nicht zum Erfolg geführt.

Ist das Verhalten bei Euch gleich oder liegt es an meinerm System?

Die UAC ist angeblich mit der untersten Stufe des Reglers in der Systemsteuerung immer noch nicht ganz ausgeschaltet. In der Registry gibt es irgendwo einen Schlüssel damit die UAC ganz weg ist. Ich werde das heute Abend mal noch prüfen. Allerdings ist das Abschalten der UAC keine Lösung für mich. Sicherheit geht vor - da verzichte ich lieber auf die automatische Anzeige der HLB-Zusammenfassung.

Seiten: [1] 2
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.108 Sekunden.