Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Langsamer Abgleich mit NAS
Michel_111
Neuling
Permalink
Beitrag Langsamer Abgleich mit NAS
am June 19, 2015, 19:41
Zitat

Hallo,

Ich verwende seit einiger Zeit HardlinkBackup und bin auch sehr zufrieden mit dem Program.
Seit kurzem ist jedoch mein Zielverzeichnis auf einem NAS (Synologie). Hier wird HardlinkBackup sehr langsam. Auch ohne Veränderungen braucht es mehrere Stunden für den Abgleich und Erstellen der Links, mit einer USB3 Platte dauert es nur ein paar Minuten. Ich kann den Backupvorgang beträchtlich beschleunigen indem ich den Link Skript Modus verwende, aber der Ableich bleibt furchtbar langsam.
Mit der USB Platte dauert er weniger als eine Minute, mit dem NAS weit über ein Stunde. Ich verwende die Option "Indizes nutzen und gecacht verwenden". In meinem Test gibt es keine Veränderungen im Quellverzeichnis mit den vorhergehenden Backups. Der Ausgleich sollte doch hauptsächlich die Dateien "index.hbi" der zum Ausgleich herangezogenen Backupsätze verwenden. Was erklärt also den grossen Unterschied zwischen USB et NAS? Was kann ich tun, um den Vorgang zu beschleuningen?
Vielen Dank!

Michel (Frankreich)

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Langsamer Abgleich mit NAS
am June 19, 2015, 20:22
Zitat

Hi,
es kann sein, dass er prüft, ob die Datei auch existiert (im Backup). Das passiert - glaube ich - im Linkscript-Modus (müsste nochmal nachsehen). Ich würde den "normalen" Hardlink-Modus nehmen und immer darauf achten, dass die zu vergleichenden Backups "index.hbi"-Dateien enthalten, denn sonst werden die Verzeichnisse auf dem NAS gescannt. Ansonsten fällt mir da auch keine Fehlerquelle ein...
Gruß,
Thomas.

Michel_111
Neuling
Permalink
am June 20, 2015, 09:53
Zitat

Danke Thomas für die schnelle Antwort.
Ich habe die "index.hbi" Dateien gescheckt. Sie existieren in allen Backups, die zum Vergleich herangezogen werden. Der Hardlink Modus ist für das NAS leider nicht möglich. Es dauert Stunden, um die 30 000 Links (meine Fotos) zu erstellen. Das Ausführen des Skripts auf der Synology dauert nur 2 bis 3 Minuten. Wäre es möglich den "Existenztest" (zumindest als Option) nicht durchzuführen, um Hardlinkbackup für den NAS-Gebrauch zu optimieren?

Michel

lupinho
Administrator
Permalink
am June 30, 2015, 01:45
Zitat

Ja, ich guck' mir das Thema mal an.

jschwarz
Neuling
Permalink
am August 9, 2015, 16:23
Zitat

Hi,

ich bin ein absoluter Novize und bräuchte einmal eine Einschätzung über die Dauer eines BackUp von einem Syologie NAS.

Ich sichere gerade 941GB Daten über eine USB 2.0 Schnittstelle vom NAS auf eine externe Festplatte. Mein Laptop ist per WLan und FritzBox mit der Synologie verbunden. Die durchschnittliche Geschwindigkeit seit 1 Tag und 6 Stunden ist 2,46 MB/s.
Soll ich die restlichen 2 Tage und 9 Stunden noch warten oder gibt es eine schnellere Lösung? 😉 Oder mache ich etwas falsch?

Danke für Eure Einschätzung und Hilfe. JS

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.046 Sekunden.