Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Lizenzmodell?
erwin
Neuling
Permalink
Beitrag Lizenzmodell?
am August 24, 2015, 14:26
Zitat

Hi,

das Lizenzmodell sieht für eine "Professional"-Lizenz eine gleichzeitige Nutzung von mehreren Benutzern auf nur 1 PC vor. Das finde ich etwas ungünstig: Da PCs (und insbesondere Tablets) typischerweise eh nur von einem Benutzer verwendet warden, ist dies eigentlich kein Vorteil. Da Tablets mehr und mehr Verwendung finden: könnte man statt dessen die Restriktion auf 1 Benutzer, aber zwei (oder drei?) PCs/Tablets einführen? Von Office 365 über Antiviren-SW funktionieren die meisten Lizenzmodelle so.

Mfg,
Erwin

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Lizenzmodell?
am August 25, 2015, 16:13
Zitat

Hi Erwin,
ich nehme den Vorschlag mit. Ich werde mein Lizenzmodell aber nicht von heute auf morgen ändern, aber ich werde Deine. Vorschlag mit bedenken, wenn ich es überarbeite.
Das HardlinkBackup für mehrere User eines PCs nutzbar ist macht aus meiner Sicht ganz einfach Sinn für eine Backup-Lösung; daher werde ich den Teil beibehalten. HardlinkBackup auf einem mobilen und einem stationären Rechner mit einem Lizenzschlüssel zu erlauben, ist eine Überlegung wert. Bitte beachte aber, dass die angeführten Beispiele Office365 und Antivirenprodukt jeweils zum einen viel teurer sind als HardlinkBackup und zum anderen nur zeitlich begrenzte Lizenzen für jeweils ein Jahr haben. Eine zeitliche Begrenzung der Lizenzen habe ich immer vermieden, da ich es selbst nicht leiden kann...

erwin
Neuling
Permalink
am August 26, 2015, 11:38
Zitat

Hallo Lupinho,
danke furs Feedback. Ich persönlich habe mit dem Abo-Modell keine Bauchschmerzen: ich finde es OK, für ein Produkt "kontinuierlich" zu zahlen, wenn ersichtlich ist, dass es gepflegt/weiterentwickelt wird: dieser kontinuierliche Aufwand sollte durch das Abo-Modell "motiviert" werden.
Vielleicht zwei verschiedene Lizenzmodelle? Ich verstehe, dass das nicht prickelnd klingt...

Erwin

lupinho
Administrator
Permalink
am August 26, 2015, 11:41
Zitat

Wie gesagt: Ich nehm's mit. Mehr kann ich erstmal nicht tun. Eine Änderung des Lizenzmodells will wohlüberlegt sein. Aber tatsächlich habe ich auch dahingehend über Änderungen in der Zukunft nachgedacht. Da finde ich Deinen Input sehr wertvoll!

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.046 Sekunden.