Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Harlinkbackup bremst Server aus
Vinosaurus
Neuling
Permalink
Beitrag Harlinkbackup bremst Server aus
am September 29, 2015, 14:47
Zitat

Hallo,

Hardlinkbackup macht seit ein paar Wochen (davor lief es rund) Probleme auf meinem Server (Windows 2008 R2 Foundation, 6GB).
Auf meinem Server kommen alle paar Tage alle Dienste mehr oder weniger zum Erliegen und Client-Anfragen (Apache Webserver, Tobit David, Dateidienste ...) brauchen ewig und werden meist abgebrochen. Keiner der 4 Prozessorkerne ist dabei auf dem Server ausgelastet.
Im Taskmanager findet man dann etliche Prozesse (2-5) von Hardlinkbackup. Wenn man diese beendet, was mitunter recht lange dauern kann, läuft der Server wieder rund. Das Problem taucht aber nach einigen Tagen wieder auf, da wieder neue Hardlinkbackup - Prozesse da sind, obwohl ich sie nicht gestartet habe.
Was kann ich tun?

Gruß
Vinosaurus

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Harlinkbackup bremst Server aus
am September 29, 2015, 23:51
Zitat

Da hängen offensichtlich Backups. Wie sehen die Backupsätze aus? Sind die fertig, oder unvollständig? Startest Du evtl. zu viele Backups parallel? Hast Du etwas eingestellt, was bei Beenden des Backups passieren soll. Was ist denn "Foundation" für eine Edition (kann ich gerade nicht zuordnen)?
Wenn Du hier nicht alle Infos posten willst, dann schicke mir sie an software@lupino.net.
Gruß,
Lupinho.

Vinosaurus
Neuling
Permalink
Beitrag Re: Harlinkbackup bremst Server aus
am October 6, 2015, 11:42
Zitat

Ich habe das ganze mal jetzt noch etwas beobachtet.

Heute morgen ist mir der Fall aufgefallen das ein Backup extrem langsam läuft. (siehe Bild) Das NAS ist ein Synology DS413. Von einem anderen Rechner aus ist das NAS flott ansprechbar. Vom Server aus reagiert das NAS extrem zäh, wenn man versucht Dateien dorthin zu kopieren (Explorer). Wenn man alle Hardlinkbackup Prozesse beendet ist der Zugriff wieder normal schnell. Aufgrund des langsamen Ablaufs ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendwann mehrere Backups parallel laufen.
Andere Backups auf das gleiche NAS Laufwerk sind vorab normal verlaufen. Die gleiche Sicherung ist 2 Tage vorher durchgelaufen (Backup Daten vorhanden). Wie reibungslos weiß ich allerdings nicht.
Das Listen der ausgeführten Backups dauert mit über 15min relativ lang. Allerdings ging dies noch nie schnell. Innerhalb eines Backupauftrages werden die alten Backups nicht gelistet.

Meine Aussage, dass der Prozessor beim Erliegen des Servers nicht ausgelastet ist war falsch. Allerdings ist er derzeit bei diesem langsam laufenden Backup nicht ausgelastet.

Nach dem Backup ist nichts zum abarbeiten eingestellt.
Die Foundation Version ist eine abgespeckte günstige Windowsserver-Version. (max. 1 Prozessor, max. 8 GB, ....)
Ob da in irgendeiner Form noch Backups hängen weiß ich nicht. Sehe ich das irgendwo?

Gruß
Vinosaurus

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.056 Sekunden.