Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:e-Mail Benachrichtigung in Windows 7 64-bit
anwi
Neuling
Permalink
Beitrag e-Mail Benachrichtigung in Windows 7 64-bit
am January 17, 2016, 18:20
Zitat

Hallo,

ich benutze HLB 2.2.1 auf Windows 7 64-bit.
Ich habe eine E-Mail Benachrichtigung eingestellt, die mir auch zugesendet wird, wenn ich HLB über die GUI bediene.
Wenn ich das gleiche Backup allerdings über die Windows Aufgabensteuerung mit der Option -silent starte, wird die e-Mail nicht gesendet.
Im Log erscheint:
[18:00:04.51] INF: Sending Notification-E-Mail to "name@gmx.net"
[18:00:04.51] WRN: The notification e-mail could not be sent to "name@gmx.net". Please check the settings (especially the global e-mail-settings for the user "aScorpio") and the notfication e-mail options!

Die eMail Einstellungen sind ok. Eine Testmail kommt an.

Woran kann es liegen, das sich das Programm über die GUI anders verhält.?
Welche Möglichkeit der Fehleranalyse gibt es?

Viele Grüße

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: e-Mail Benachrichtigung in Windows 7 64-bit
am January 17, 2016, 18:22
Zitat

Hast Du das Backup über HLB geplant (Reiter "Planen/Zeitplan") oder nur mit -silent gestartet?

anwi
Neuling
Permalink
am January 17, 2016, 18:48
Zitat

Nein, nur mit -silent, direkt in der Aufgabenplanung von Windows.

lupinho
Administrator
Permalink
am January 17, 2016, 18:52
Zitat

Dann solltest Du die E-Mail-Einstellungen für den User "aScorpio" auf jeden Fall machen.
Hintergrund: Die Einstellungen (nicht die Backup-Optionen) werden pro Benutzer auf dem System gespeichert. Wenn Du unter einem anderen User due Einstellung testest, sieht sie aber der User "aScorpio" nicht. Wenn Du die Planung von HardlinkBackup nutzt, dann speichert HardlinkBackup in der HBD-Datei die E-Mail-Einstellungen des planenden Users mit (Passwörter werden dabei verschlüsselt und können nur auf dem Rechner wieder entschlüsselt werden). Deswegen habe ich gefragt, dann durch die integrierte Planung von HardlinkBackup wird dieses Problem in der Regel umgangen...

anwi
Neuling
Permalink
am January 17, 2016, 19:57
Zitat

Ok, ich verstehe,
die <EmailOptions> aus den <globalSettings> enthalten die SMTP Konfiguration samt Passwort.
Da sie ein Teil des <scheduling> Elementes sind werden sie in der <backup>-Konfiguration nur übernommen, wenn auch eine Planung über die GUI vorgenommen wurde.
D.h. wenn ich direkt von der Shell aus starten möchte werden eMails nur verschickt, wenn ich vorher eine Dummy-Planung vorgenommen habe.

Ein bisschen verwirrend, aber so klappt es.

Vielen Dank.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.05 Sekunden.