Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Hardlink-Struktur wird nicht mehr kopiert (Version: 2.2.2.)
Alex10
Neuling
Permalink
Beitrag Hardlink-Struktur wird nicht mehr kopiert (Version: 2.2.2.)
am January 28, 2016, 08:07
Zitat

Hallo Forum,

seit Langem lief bei mir folgende Backup-Struktur problemlos mit der Version < 2.2.:

Jeden Tag wird ein Backup eines Dateiservers auf einer lokalen Festplatte (NTFS) erstellt; unveränderte Dateien werden als Hardlink gesichert. Das funktioniert auch bei der aktuellen Version (2.2.2.) problemlos. Das Backup ist umfangreich; auf der internen Festplatte sind 2 TB belegt. Dort befinden sich auch noch mit der alten Version (<2.2.) gesicherte Backups; dennoch erstellt HardlinkBackup auch insoweit Hardlinks, soweit die Dateien dort bereits vorhanden sind.

Jeden Monat spiegele ich die gesamte lokale Festplatte auf eine externe (NTFS, Veracrypt-Container). Das macht jetzt Probleme: Die interne Hardlink-Struktur der lokalen Festplatte übertrug HardlinkBackup bislang problemlos auf die externe Festplatte. Das ist nunmehr jedenfalls teilweise nicht mehr der Fall, so dass die Daten nicht mehr auf die externe Festplatte passen (Größe: 4TB), obgleich auf der internen Festplatte (Größe: 3 TB) nur 2 TB belegt sind. Die Backup-Einstellungen habe ich nicht geändert.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus!

Alex

lupinho
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Hardlink-Struktur wird nicht mehr kopiert (Version: 2.2.2.)
am January 28, 2016, 15:41
Zitat

So pauschal kann ich wenig dazu sagen, dazu habe ich zu wenige Anhaltspunkte. Ich müsste mehr über die zu übertragende Datenstruktur wissen und Logs und die Backupdefinition (HBD) einsehen. Generell funktioniert das Übertragen von Linkstrukturen in Version 2.2 genau so wie in 2.1.
Ein Frage habe ich: Wie überträgst Du die Platte in den Container? Ist der vorher komplett leer order ist das ein Delta? Falls zweiteres, würde ich eine frische Kopie mit Version 2.2 erstellen.

Alex10
Neuling
Permalink
am January 28, 2016, 19:00
Zitat

Die Log-Datei kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Allerdings ist das Einzige, was sich geändert hat, die Version von HardlinkBackup. Ich habe sowohl versucht, das bestehende Backup im Container auf den neuesten Stand zu bringen als auch den Container zu formatieren und alles neu zu erstellen. Beides hat nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe die Vermutung, dass es an den bereits berechneten Checksummen auf dem Quelllaufwerk liegt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese neu berechnen zu lassen?

Kann ich die bestehenden index.hbi-Dateien auf dem Quelllaufwerk löschen, ohne weitere Probleme zu verursachen?

Alex10
Neuling
Permalink
am January 29, 2016, 15:38
Zitat

Nach mehreren Versuchen funktioniert meiner Ansicht die Option, die inneren Links bei einem Mirror zu bewahren, überhaupt nicht mehr.

Das ergibt sich aus Folgendem:

1. Ein Update mit einer alternativen Software "ln - command line hardlinks" funktioniert; die innere Link-Struktur wird beibehalten. Es handelt sich also nicht um ein Problem auf dem Quelllaufwerk.

2. Es liegt auch nicht daran, dass die zu kopierenden Ordner mit verschiedenen Version von Hardlink Backup erstellt werden. Auch die Hardlinkstruktur, die mit der aktuellen Version (2.2.3.) erstellt wurde, kann HardlinkBackup derzeit nicht bewahren.

3. Es liegt auch nicht an den Besonderheiten des zu kopierenden Quelllaufwerks, weil ich dasselbe mit einer Testkonfiguration, die andere Verzeichnisse umfasst, ebenfalls getestet habe.

Daher liegt das Problem offenbar an der Version 2.2.3. von HardlinkBackup... Ich hoffe, dass dieses Problem bald behoben wird.

Alex10
Neuling
Permalink
am January 30, 2016, 09:43
Zitat

Das Problem konnte ich jetzt eingrenzen: Innere Hardlinks werden nicht beibehalten, wenn gleichzeitig die Ausführungsoption "Kopiere Dateien, die in Benutzung sind" ausgewählt ist.

lupinho
Administrator
Permalink
am February 1, 2016, 12:22
Zitat

Vielen Dank für die Analyse! Das hat mir den entscheidenden Tipp gegeben und ich konnte den Fehler nachstellen. Leider handelt es sich um einen Bug in einer verwendeten Bibliothek, der bewirkte, dass die Links für Schattenkopien nicht korrekt gelesen wurden. Ich werde das Problem im nächsten Bugfix-Release beheben.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.077 Sekunden.