Hallo,
ich versuche mal meine Gedanken und Schwierigkeiten so genau wie möglich aufzuschreiben.
Allgemein
Wenn ich einen Backup-Auftrag mit Ziel im LAN über einen anderen Benutzer starte, bleiben die Benutzerrechte bis zur nächsten Ab-/Anmeldung bzw. Neustart erhalten. D.h. ein möglicherweise eingefangener Trojaner kann dann auf das Backup schreibend zugreifen. Dies ist scheinbar ein gewünschtes Verhalten von Windows.
Unterbinden lässt sich dies nur, wenn man nach dem Backup ein
Abweichender Benutzer, was ändert sich?
Der abweichende Nutzer muss auch tatsächlich auf dem Computer angelegt sein. Es reicht nicht aus die Zugriffsinformationen (Benutzer/Passwort) anzugeben.
Man kann den abweichenden Benutzer nur zusammen mit einer Uhrzeit auswählen. Im Zweifel muss 'einmalig' und ein Datum in der Vergangenheit wählen.
Sobald man einen anderen Benutzer verwendet, funktionieren die Mail-Einstellungen nicht mehr. D.h. man muss einmalig den Computer unter dem fremden Benutzer starten, HLB starten, die Mail-Einstellungen setzen und wieder abmelden.
Die Backup-Namensregel wird ebenfalls in den Einstellungen des jeweiligen Benutzers hinterlegt (gerade erst bemerkt), daher also auch die Namens-Schwierigkeiten. Email und Namenseinstellungen unter "Einstellungen" oben rechts.
Benennung
Hier weiß ich noch nicht, was ich falsch mache. Meine Benennung verschwindet immer mal.
In den allgemeinen Einstellungen-Ausführungsoptionen:
In den Optionen des Auftrags graut sich die Einstellung immer wieder aus:
Der Name verschwindet auch nach jedem Speichern/Schließen/Öffnen:
Vielen Dank!
SHC
|