Hallo,
ich habe heute Nachmittag ein wenig mit den Benutzerkonten experimentiert. Hier meine Ergebnisse:
Hintergrund zur Erklärung: Der abweichende Benutzer hat Schreibrechte auf dem Zielmedium im LAN.
A) Man kann einen anderen Benutzer nur in Verbindung mit einem Datum/Uhrzeit angeben. Im Zweifel also "einmalig" wählen und ein Datum in der Vergangenheit.
B) Hat man einen anderen Benutzer eingetragen, kann man den Backup-Auftrag nicht manuell aus HardlinkBackup starten bzw. es wird dann der Benutzer verwendet, unter dem das Programm ursprünglich gestartet wurde.
C1) Einen Backupauftrag mit abweichendem Benutzer kann man manuell daher nur über die Aufgabenplanung starten (oder eine dort abgeleitete Verknüpfung). In der Tat werden dabei die eMail-Grundeinstellungen aus den globalen Einstellungen übernommen.
C2) Achtung: Der abweichende Benutzer muss zum Konto "Administratoren" gehören oder man muss ihm zumindest per Hand im System das Recht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" zweisen. Sonst startet die Aufgabenplanung den Prozess gar nicht erst.
D) Bei einem Batchaufruf mit dem Parameter -excute ist es etwas anders: Es wird zwar auch hier nicht der gewünschte Benutzer mit den Schreibrechten verwendet, aber auch nicht der Standard-Benutzer. Das habe ich daran gemerkt, dass die eMail-Einstellungen auf einmal leer waren. Hier startet scheinbar der Batchprozess das Programm mit anderen Rechten?!
E) Meine bisherige Beobachtung, dass die Rechte des abweichenden Benutzers bestehen bleiben, konnte ich jetzt nicht noch einmal nachweisen. Da muss es bei meinem letzten Test noch andere Aspekte gegeben haben.
Zusammen gefasst:
Ein abweichender Benutzer macht, was er soll - aber ein manueller Start im Programm ist dann nicht mehr möglich.
Viele Grüße,
SHC
|