Hallo,
wir sind gerade auf der Suche nach einer Backup-Software für unseren Server. Momentan nutzen wir die Software "Personal Backup". Wir sind grundlegend damit zufrieden (Daten werden nachvollziehbar und "gut" gesichert). Das Programm hat aber einen entscheidenden Nachteil: Es sind keine Hardlinks möglich.
Wir haben daher in unserem Server momentan 3 HDDs für die Daten verbaut:
1x für die normal in Benutzung befindlichen Daten
1x für die tägliche Datensicherung
1x für die wöchentliche Datensicherung
Weiterhin sind 2 externe Datenträger vorhanden mit denen, im Wechsel, 1x im Monat gesichert wird.
Wir möchten nun Hardlinkbackup einsetzen um die Datenmenge zu reduzieren aber umeinfach mehr Zwischenstände zu haben. Es ist uns wichtig geworden, dass man einige Tage zurückgehen kann und so einen Zwischenstand abrufen könnte. Folgendes Szenario haben wir angedacht:
HDD1:
- normal in Benutzung befindliche Daten
HDD2:
- Daten vom Montag
- Daten vom Dienstag
- Daten vom Mittwoch
- Daten vom Donnerstag
- Daten vom Freitag
HDD3:
- Daten vom letzten Sonntag (vor 1 Woche)
- Daten vom Sonntag vor 2 Wochen
- Daten vom Sonntag vor 3 Wochen
- Daten vom Sonntag vor 4 Wochen
Ich habe eine Probelizenz erhalten und möchte nun vor dem Kauf natürlich die Funktionen testen. Es scheitert nun schon an den einfachsten Punkten:
1.) Dateipfad zur Sicherung
Im Test liegen die Daten auf "C:\Backup\Daten". Das Backupverzeichnis befindet sich unter "C:\Backup\HDD1". Ich möchte nun für jeden Tag (Mo - Fr) einen eigenen Ordner haben der auch so heißt. In diesem Ordner sollen dann ganz simpel und einfach die Daten aus dem zu sichernden Verzeichnis liegen, also nicht noch x-belibig viele Unterordner. Ich habe also im Verzeichnis "C:\Backup\HDD1" die gewünschten Unterordner mit "01-Montag" bis "05-Freitag" erstellt. Da ich keinen weiteren Unterordner will ist die "Benennung" im Reiter "Überblick" frei gelassen. Anschließend kam eine Fehlermeldung. Ich musste also etwas eintragen. Ich habe daraufhin im Reiter "Optionen" bei "Benutzerdefinierter Backupsatz-Namensregel" folgendes eingetragen: {BACKUPNAME}
Leider sichert Hardlinkbackup immer die "Daten" ins Hauptverzeichnis. Es wird einfach kein Unterordner, passend zu dem geünschten Schema, erstellt. Was kann ich also tun?
2.) Taskplanung
Bei uns auf dem Server ist Windows 2012 installiert. Der Administrator ist natürlich nicht permanent angemeldet, sonst hätte ja jeder direkten Zugriff auf alle Daten. Mit unserem momentanen Programm kann die Sicherung auch ohne angemeldeten Administrator erfolgen. Die hierfür nötigen Regeln sind in der Aufgabenplanung eingetragen. Wie trage ich denn nun Hardlinkbackup ein bzw. wie muss ich die Kanfiguration ansetzen damit der momentane Zustand bleibt?
Anbei 2 Screenshots vom Problem mit der Ordnerstruktur. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
MfG Felix
|