Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Hardlinks über versch. physikalische Datenträger
felix_gorg-
as
Neuling
Beiträge: 6
Permalink
avatar
Beitrag Hardlinks über versch. physikalische Datenträger
am March 31, 2017, 11:54
Zitat

Hallo,

ich bin noch sehr viel am herumprobieren mit Hardlinks komme jedoch weiterhin nicht so recht zum Abschluss.

Folgende Vorraussetzung:
- Server mit 3 WD Red HDDs (Betriebssystem auf SSD)
- HDD1 besitzt die normal in Gebrauch befindlichen Daten
- HDD2 soll ein Backup für die täglichen Sicherungen enthalten (die letzten 5 Werktage)
- HDD3 soll ein Backup für die wöchentliche Datensicherung enthalten (die letzten 4 Wochen)

Mir ist momentan etwas unklar wie ich das Ganze mit Hardlinks realisieren kann. Wenn ich das tägliche Backup von der HDD1 auf die HDD2 fahre, dann liegen die ursprünglichen Daten ja auf einem anderen Laufwerk. Gleiches gilt natürlich auch für die HDD3.

Überlegt hatte ich, dass ich jeden Tag 22:00 das tägliche Backup erstellen lasse. Hier wird dann imemr der Ordner mit Datum (JJ-MM-TT) angelegt. Die Sicherung soll 7 Tage zurück reichen (so würde ich das beim "Aufräumen" auch einstellen)

Für das wöchentliche Backup sollte jeden Sonntag die Sicherung um 22:00 anlaufen. Die Benennung ist identisch (JJ-MM-TT) und soll 4 Wochen zurück reichen.

Wie könnte ich das denn sinnvoll einrichten? Hätte jemand einen Tipp wie ich das passend verknüpfe? Müsste ich ggf. zuvor die Daten von HDD1 auf HDD2 bzw. HDD3 kopieren? Welcher Modus wäre denn passend?

Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen. MfG

felix_gorg-
as
Neuling
Beiträge: 6
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlinks über versch. physikalische Datenträger
am April 3, 2017, 08:24
Zitat

Guten Morgen,

bin ich so daneben mit meiner angedachten Backup-Lösung? Es sollte doch möglich sein auf andere physikalische Datenträger zu sichern. Ein RAID (in welcher Form auch immer) ist ja nunmal kein wirkliches Backup. Raucht mir der RAID-Controler auf dem Mainboard ab sind die Daten verloren. Fallen Sektoren auf den HDDs aus so ist zumindest noch eine gewisse Ausfallsicherung vorhanden (wieder je nach Form des RAIDs). Steigt eine HDD aus sind die Daten (mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weg. Es muss also ein richtiges Backup her => eine Sicherung auf ein separates Laufwerk (bei uns eine andere physikalische Festplatte).

Wie wäre folgendes am Beispiel des täglichen Backups:

1.) Datensicherung in Form von einer Übertragung aller zum Zeitpunkt befindlichen Daten von HDD1 auf die HDD2. Das müsste in der Art erfolgen, dass die Daten "gespiegelt" werden. Der Ordner muss dann natürlich immer gleich heißen. => START: 22:00 Uhr
2.) Backup von dem soeben erstellten Ordner auf die HDD2 (also die gleiche HDD) durchführen => START: 23:59 Uhr

Damit hätte ich immer einen aktuellen Stand auf der HDD2 und die Hardlinks würden auch auf der HDD2 angelegt werden. Was passiert, wenn Daten auf HDD1 (also der normal in Gebrauch befindlichen) gelöscht werden und dann gespiegelt mit anschließendem Backup wird. Sind die Daten dann auch bei den vorherigen täglichen Sicherungen weg?

Wäre soetwas denkbar? Wie müsste ich Hardlinkbackup konfigurieren, damit das funktioniert?

MfG

lupinho
Administrator
Beiträge: 713
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlinks über versch. physikalische Datenträger
am May 7, 2017, 11:49
Zitat

Hardlinks können nicht über Harddisk-Grenzen existieren. Es sind mehrere Einträge für dieselbe Datei in verschiedenen (oder demselbe) Verzeichnis. Jeder Datei-Eintrag "zeigt" auf die Segmente auf der Festplatte, wo die Daten gespeichert sind. Das funktioniert nunmal nur innerhalb einer Festplatte.
Wenn Du ein Backup im Modus "Hardlink" machts, sind im Original gelöschte Dateien zunächst in der aktuellen Sicherung nicht mehr dabei. Wohl aber in älteren Sicherungen (daher behält man ja mehrere Backup-Generationen). Die Spiegelung der Backupstruktur auf eine zweite Platte dient der Datensicherheit, damit man die Daten noch hat, auch wenn die erste Platte kaputt geht. Ansonsten enthält sie ja - dank der Spiegelung - exakt den Stand von HDD1...

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.066 Sekunden.