Hallo,
ich bin noch sehr viel am herumprobieren mit Hardlinks komme jedoch weiterhin nicht so recht zum Abschluss.
Folgende Vorraussetzung:
- Server mit 3 WD Red HDDs (Betriebssystem auf SSD)
- HDD1 besitzt die normal in Gebrauch befindlichen Daten
- HDD2 soll ein Backup für die täglichen Sicherungen enthalten (die letzten 5 Werktage)
- HDD3 soll ein Backup für die wöchentliche Datensicherung enthalten (die letzten 4 Wochen)
Mir ist momentan etwas unklar wie ich das Ganze mit Hardlinks realisieren kann. Wenn ich das tägliche Backup von der HDD1 auf die HDD2 fahre, dann liegen die ursprünglichen Daten ja auf einem anderen Laufwerk. Gleiches gilt natürlich auch für die HDD3.
Überlegt hatte ich, dass ich jeden Tag 22:00 das tägliche Backup erstellen lasse. Hier wird dann imemr der Ordner mit Datum (JJ-MM-TT) angelegt. Die Sicherung soll 7 Tage zurück reichen (so würde ich das beim "Aufräumen" auch einstellen)
Für das wöchentliche Backup sollte jeden Sonntag die Sicherung um 22:00 anlaufen. Die Benennung ist identisch (JJ-MM-TT) und soll 4 Wochen zurück reichen.
Wie könnte ich das denn sinnvoll einrichten? Hätte jemand einen Tipp wie ich das passend verknüpfe? Müsste ich ggf. zuvor die Daten von HDD1 auf HDD2 bzw. HDD3 kopieren? Welcher Modus wäre denn passend?
Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen. MfG
|